Zurück zur Liste
Opel Kadett GT/E ...

Opel Kadett GT/E ...

5.245 7

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Opel Kadett GT/E ...

... natürlich mit Lampenbaum. ;o)

1976 war das Jahr des großen Durchbruchs für den Opel Kadett GT/E. Bei der Rallye Monte Carlo holte Walter Röhrl Platz Vier hinter drei Stratos, noch vor allen Fiats, Fords und Porsches. Diese Leistung trug dazu bei , dass sich in den folgenden Jahren viele Privatfahrer dazu entschieden, einen Kadett GT/E zu kaufen. Durch die Erfolge im Motorsport, auch durch die Privatiers, und die eigenen Anstrengungen erlangte Opel ein viel sportlicheres Image, das die Marke dringend benötigte.

Im Opel Kadett GT/E auf meinem Foto sitzen Remi Arnould aus Frankreich und Ralf Antweiler aus Deutschland.
Nachdem Remi Arnould ein Flugfoto von Walter Röhrls Kadett bei der Hessen Rallye 1976 gesehen hatte, baute er einen 1987 gekauften Serien-GT/E in ein Gruppe 4-Rallyeauto um. Remi fuhr früher zehn Jahre in der französischen Meisterschaft.
Quelle: Slowly Sideways Germany & Europe

Mein Foto entstand im historischen Teil der ADAC Rallye Deutschland im August 2012.

Kommentare 7

  • Eifelpixel 3. Mai 2014, 19:20

    Er hat die schnellen Autos für Jedermann eingeleitet.
    Auch als Rallyewagen schon immer beliebt
    sehr feines Bild
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • T. Schiffers 1. Mai 2014, 22:02

    ...klasse der wilde GTE ausm Franzremmelland!;-))Tino
  • mb-sportpictures 1. Mai 2014, 21:01

    tolle Dynamische Aufnahme...lg Michael
  • MovieGeorg 2 1. Mai 2014, 17:58


    ein *saugeiles Foto* zeigst Du uns !

    Mit Verlaub - einen Tick Kontrast mehr wäre für meinen Geschmack perfekt :); aber auch soo : eine unglaubliche Schärfe mit toller Dynamik !

    Sehr schön auch Dein Text !

    Mit kleiner Ergänzung : Opel hatte sich 1976 auch bei Rundstrecke mit Gr.2 CQP und Röhrl - ohne Erfolg - versucht; dann haben sie einen werksdotierten "Opel Rallye Pokal" o.ä. ausgeschrieben ... das verhalf massgeblich dem CQP zum (Verkaufs)Erfolg (ich kann mich nur schwach erinnern, es steht aber alles in "Sport Fahrer" Heften aus der Zeit drin ... bin nur zu faul, die Hefte auszukramen !).

    Für mich steht fest : hätte damals Ford (für damaligen Escort Mk II) nur die Hälfte Aufwand getrieben, wie eben Opel ... (?)

    Aber - wir sind uns einig, ohne C Kadetten ist unser geliebtes Hobby nicht wegzudenken; egal, in welcher Motorsportart :)))
    deutsche Slalom Team-Meisterschaft 2014, Christian Kramer, *Scuderia Nord*
    deutsche Slalom Team-Meisterschaft 2014, Christian Kramer, *Scuderia Nord*
    MovieGeorg 2


    LG MovieGeorg
  • der-alte 1. Mai 2014, 16:20

    Hammer Aufnahme!!!
    Top !!!!

    Gruß Peter ( der mal wieder reinschaut)
  • siggi1 1. Mai 2014, 12:27

    Tolles Auto !!

    siggi1
  • Klaus Knackstedt 1. Mai 2014, 10:15

    Ein Kultauto sehr gut in Aktion fotografiert. Gefällt mir gut.
    Gruss
    Klaus