749 11

Gundula Hohn


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Schleswig-Flensburg

Once upon a time

Vom 9. bis 11. Jahrhundert lag hier am Westufer des Haddebyer Noors die Wikinger-Siedlung Haithabu. Die frühmittelalterliche Stadt war das bedeutendste Handelszentrum Nordeuropas. In Haithabu kreuzten sich die wichtigsten Fernhandelswege und führten Menschen und Waren aus aller Welt zusammen. Wo heute diese Brücke den Wanderweg rund um das Haddebyer Noor erschließt, gab es bereits damals eine Furt zwischen dem Haddebyer und Selker Noor.


Wenn ich heute auf diese Landschaft schaue, habe ich immer das Gefühl, gleich müsste eines der Winkinger-Langschiffe vorbeigesegelt kommen ...


Quelle: http://www.schloss-gottorf.de/haithabu/das-museum/haithabu

Kommentare 11

  • Arnold. Meyer 30. November 2011, 19:38

    ein stimmungsvolles Landschaftsfoto.
    lg Arnold
  • Monue 30. November 2011, 14:03

    Toll solche Orte mit geschichtlichem Hintergrund... geheimnisvoll zeigt sich die Landschaft hier in der nebligen Stimmung, fein auch die sanften Farben und der versteckt wirkende Blickwinkel.
    LG Moni
  • Rebekka D. 28. November 2011, 0:14

    sieht wirklich verwunschen aus die herbstliche Landschaft ;o) Rebekka
  • Wundervoll 25. November 2011, 20:29

    Eine klasse Landschaftsaufnahme!
    Auch deine Info´s sind super!
    LG Sandra
  • Lieselotte D. 25. November 2011, 10:20

    Schön, wenn man auch mal sehen kann, wie und wo die Vorfahren gelebt haben. Einen schönen Bildausschnitt hast du gewählt.
    LG Lieselotte
  • Kalmia 24. November 2011, 21:17

    Einen Hauch Geschichte vermittelt dieses Foto - super!
    LG, Karin
  • Thomas Alexander 24. November 2011, 20:26


    na, als da die wikinger vorbeigesegelt sind, hat das bestimmt alles ein wenig anders ausgesehen.
    aber
    dein bild lässt dennoch die phantasie schweifen...
  • Mick-el-Angelo 24. November 2011, 20:15

    Unglaublich ist auch, dass die geschichtsträchtige Stadt Haithabu über 1000 Jahre verschollen war. Ein großartiger Ort, auch wenn man nur noch auf Wälle und rekonstruierte Siedlungshäuser stößt.
    LG, Michael
  • subru 24. November 2011, 20:06

    Ein schönes Fleckchen Erde!
    Man kann sich richtig vorstellen, wie es hier in früheren Zeiten zugegangen sein muss.
    Gelungener Bildaufbau.
    Herzliche Grüße von Susanne
  • Elske Kalolo -Strecker- 24. November 2011, 19:49

    durch den leichten Nebel sieht die Landschaft auch ein bisschen verwunschen aus, toll in Szene gesetzt.
    lieben Gruß, Elske