Zurück zur Liste
(no) virgin record cover

(no) virgin record cover

2.242 7

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

(no) virgin record cover

Das Fotomuseum in Winterthur http://www.fotomuseum.ch/de/ präsentierte vom 27.02.-16.05.2016 in einer Ausstellung Schallplatten Cover, die mich teils an meine Jugendzeit erinnerten.
So kam es damals schon mal vor, dass mich das Cover beim Kauf einer Schallplatte mehr ansprach, als der musikalische Inhalt.

Bei diesen drei Alben (Roxy Music - country life, John Lennon & Yoko Ono - two virgins und The Beautiful South - welcome to the beautiful south), musste zuerst das Cover verändert werden, bevor es zum Verkauf zugelassen wurde.

Kommentare 7

  • Haui 17. März 2019, 11:30

    Die Ausstellung war spannend!
    gruss Marcus
  • Robert Nöltner 19. Mai 2016, 8:32

    Tolle Gegenüberstellung der jeweiligen Ausgaben. Ich erinnere mich, in England die LP von Blind Faith gekauft zu haben, bei der das Cover ziemlich lasziv war. In Deutschland gab es diese LP mit einem harmlosen Bandbild
    LG Robby
  • Daniel 19 17. Mai 2016, 17:26

    Wieder habe ich eine Ausstellung verpasst, welche ich unbedingt besuchen wollte. Mich erinnern solche Covers auch an meine wilden Jahre. Sicher sind auch dir Erinnerungen wach geworden. LP- Hüllen wirken schon vom Format besser als CD- Hüllen. LG Daniel
  • Kyra Kostena 17. Mai 2016, 17:01

    Ach das waren noch Zeiten und die Moral wurde (anscheinen) noch höher gewertet wie heute!!! Sehr gut gezeigt und arrangiert. Liebe Grüsse Prisca
  • Roland Zumbühl 17. Mai 2016, 9:17

    Mir war die Musik immer wichtiger als ein Cover. Seitdem ich fotografiere und gerne grafische Werke betrachte, finde ich auch Covers interessant. Der Vergleich der Plattenhüllen gefällt mir, und ich staune ob der platten Zensur.
  • aeschlih 17. Mai 2016, 8:32

    Das war damals schon eine befreiende Zeit die über die Musik bestens transportiert wurde!
    Scheint eine sehr interessante Ausstellung sein die du besucht hast.
    Liebe Grüsse Hilde
  • Reiner G. 17. Mai 2016, 1:00

    Eine paar Jahre später schmunzelte man nur noch über solch harmlose Darstellungen.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass wir heutzutage eine neue Prüderie erleben, nicht zuletzt hervorgerufen durch amerikanisch geprägte Social Networks, in denen man problemlos abgeschlage Köpfe zeigen kann, Bilder von unbedeckten weiblichen Brustwarzen aber sofort gelöscht werden.
    Eine ziemlich verlogene Doppelmoral.
    Danke für Deine Aufnahme aus der Ausstellung.
    LG
    Reiner

Informationen

Sektion
Ordner Kunst
Views 2.242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 48.0 mm
ISO 400

Gelobt von