2.688 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Nix mehr

Frisch und makellos glänzt der Neulack in der Morgensonne.
Nix mehr Kontrollziffer?

Die frisch hauptuntersuchte 181 220 kommt mir am Morgen des 15.7.2008 mit dem IC 438 bei Kattenes entgegen.
Lapidar steht auf der Front: "181 220"

Erinnert mich stark an die Anfangszeiten der Computernummern, als man vor allem bei Dampflokomotiven viele sah, die dergestalt herumfuhren.
Uns Eisenbahnfreunde hat´s damals gefreut. Und heute?

Entweder hat man vergessen die Kontrollziffer aufzutragen,
oder man schreibt nur noch die nackte Loknummer auf die Front,
dagegen die volle UIC-Nummer in entsprechend kleinen Ziffern auf die Seite.
Neue Richtlinien? Weiß jemand dazu mehr?

...kurz zuvor

Burgenblick
Burgenblick
Thomas Reitzel


__________________________________________________________

Kommentare 8

  • Werner ES 9. Januar 2010, 16:23

    Puuh..verstehe mal wieder nur Bahnhof von wegen Kontrolziffer, Na ja..sollte mich doch auch mal mehr mit der Theorie befassen. Nix desto trotz eine Lok wie von der Modellbahn. Nicht schlecht. Aber letztlich gehören doch Autos und Schmutz zum täglichen Leben dazu. Wäre also auch nicht so schlimm gewesen beides auf dem Bilde zu haben.
  • Bernard Walker 20. Juli 2008, 22:44

    Klasse Aufnahme, schöne Farben und wieder wunderbar
    scharf. VG Bernard
  • markus.barth 16. Juli 2008, 16:40

    bei uns in heidelberg fährt schon ne ganze zeit eine lok mit der nummer 111 008 undsonstnixmehr durch die gegend. wird wohl in zukunft öfter so sein. also, dann werden wir wohl schon bald den guten alten loks mit kontrollziffern hinterherjagen. ;-)
  • Thomas Reitzel 16. Juli 2008, 13:39

    @Jonas: Es braucht etwas Glück, daß im richtigen Moment nichts kommt. Was die IC betrifft, so hatte ich dieses Glück schon manches Mal, aber auch genau das Gegenteil!
  • dem Jonas 16. Juli 2008, 13:32

    So sauber gefallen mir die Loks, klasse erwischt.
    Außerdem hast du Glück gehabt das genau KEIN Auto auf der Straße rechts fuhr...! Oder hast du Sperren aufgestellt ? ;-)

    Gruß Jonas
  • Klaus Kieslich 16. Juli 2008, 10:16

    Top Foto und Deine Beobachtungen zu den Nummern konnte ich auch wahrnehmen....vielleicht ist das jetzt die Norm bei der Beschriftung
    Gruß Klaus
  • Nico Berte 16. Juli 2008, 8:43

    Dieses "Totgesagte leben länger" bie Loks un d besonders in unserem Fall bei den 181.2 erinnert mich an einen alten Witz:

    Fragt der Fahrgast den Schaffner: "Wie lange hält der Zug? Antwortet der Schaffner: "Bei guter Pflege gern mal 40 - 50 Jahre..."

    Auf jeden Fall ist das hier wieder ein schönes Foto. Ich freue mich auf die anderen, die noch kommen werden,

    LG Nico
  • paramedichanau 16. Juli 2008, 8:27

    Moin Thomas,
    wie du schon sagst:
    wenn die UIC Nummer an der Seite steht, brauch sie vorne eigentlich keine Kontrollziffer mehr.
    Aber bei der Umsetzung klappt das auch nich so...
    Gibt einige, die die Kontrollziffer immer noch habem.
    Gruß
    Stefan