Zurück zur Liste
Nicht mehr ganz frisch...

Nicht mehr ganz frisch...

671 16

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Nicht mehr ganz frisch...

Ein weiterer Igel-Stachelbart von unseren Pilzfototagen.
Eine Rarität die man nicht alle Tage vor die Linse bekommt.
Dieser saß allerdings nicht ganz so fotogen am Holz wie das erste Exemplar.
Im Hintergrund war immer helles Licht, ich habe versucht es etwas zu reduzieren.
Aber einige Reflexe auf dem nassen Laub bleiben.
Mich stört es nicht, so war es eben im Wald.

In Asien wird er auch Affenkopfpilz genannt:http://www.cysticus.de/heilpilze/hericium-erinaceus/igelstachelbart.htm
~~~~
Das andere Exemplar:

Im Mondlicht...
Im Mondlicht...
Manfred Bartels

Kommentare 16

  • Patrik Brunner 14. November 2006, 21:11

    Die Reflexe stören meiner Ansicht nach nicht, da der Pilz selbst auch eher zu der helleren Sorte gehört, erhascht er noch genug Blicke, man wird nicht vom Hintergrund abgelenkt.
    Es ist wirklich ein Privileg, so seltene Pilze gesehen zu haben.
    Das Bild gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Dieter Craasmann 14. November 2006, 17:43

    Das tut der grossartigen Aufnahme keinen Abbruch,
    das Blatt liegt sehr dekorativ oben drauf.
    Eine sehr gute Aufnahme und Dokumentation.
    Gruss Dieter
  • Manfred Bartels 14. November 2006, 14:10

    @Herbert
    Dieser Pilz war insgesamt etwas reifer und gelblicher als das andere Exemplar.
    @Armand
    Diesen Pilz habe sogar viele Experten noch nicht gesehen.
    Besonders häufig ist er nun mal nicht.
    Da brauchst du dich wirklich nicht zu schämen.
    Gruß Manfred
  • Armand Wagner 14. November 2006, 14:06

    Sellerie, daran musste ich gleich denken !

    ich wundere mich schon nicht mehr, was du uns immer wieder für seltsame Gewächse, das aus einheimischen Wäldern , so gekonnt präsentierst.........
    ich müsste mich eigentlich schämen, dass ich solche Pilze noch nie in Natura gesehen habe !!!!
    lg Armand
  • Herbert Schacke 14. November 2006, 13:52

    Gefällt mir besser als die andere Variante.
    Die etwas gelbliche Farbe des Pilzes kommt besser.
  • Morgain Le Fey 14. November 2006, 10:34

    Sieht doch gut aus der alte Herr. Die kleinen Kritikpunkte wurden schon angesprochen. Insgesamt ein gutes Bild von einem außergewöhnlichen Pilz.

    Gruß Andreas
  • Maria-L. Müller 14. November 2006, 10:02

    Die Deko steht ihm gut*ggg*,und die Reflexe stören meinen Blick nicht,der wird auf das Hauptmotiv gelenkt,und das sieht fantastisch aus.
    LG Maria
  • Rolf Kurtz 14. November 2006, 8:16

    So wie Du Ihn heute zeigst, hat er seinen Namen verdient! Wieder sehr gelungen!
    lg Rolf
  • Michael Frost 14. November 2006, 7:50

    ich wundere mich immer wieder, was es für seltsame Gewächse gibt. Sieht Klasse aus, vor allem der Bildaufbau ist hier sehr gelungen.
    vg Micha
  • Conny Wermke 14. November 2006, 7:36

    Am Sonntag war der nurn noch halb da..
    Die Schwierigkeit der Lichtverhältnisse hast Du gut gemeistert. Wirklich eine Pilzschönheit..auch noch im Alter.

    LG Conny
  • Peter Widmann 14. November 2006, 0:42

    Eine interessante Aufnahme von einem alterndem Pilz. Finde ich sehr gut gelungen, die Schärfe ist knackig, die Bildgestaltung passt auch. Lediglich der HG unten rechts ist mir etwas zu unruhig.
    LG Peter
  • Manfred Bartels 13. November 2006, 23:28

    @Gerdchen
    Das wollte ich eigentlich mal mit dem Weitwinkel probieren, bin aber davon abgekommen.
    @Rita
    Etwas mehr Platz wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.
    Ich hätte das 50er nehmen sollen.
    @Joachim
    Trau Dich......
    @Beat
    Ich habe noch ein drittes Exemplar gefunden.
    Das war allerdings erheblich kleiner.
    Mit der Gelbfärbung denke ich genauso.
    Gruß Manfred
  • Beat Bütikofer 13. November 2006, 23:24

    Mich stört es auch nicht, im Gegenteil bin ich der Meinung dass du die Lichtsituation sehr gut gemeistert hast, denn einfach war es mit dieser Perspektive nicht. Gleich zwei Exemplare dieses seltenen Pilzes zu finden war besonderes Glück. Die beginnende Gelbfärbung der Stacheln wird ein Zeichen des Alterns sein, trotzdem macht er noch sehr gute Figur.
    Gruss Beat
  • Joachim Kretschmer 13. November 2006, 23:23

    . . . welch ein Zufall, sogar durch Wasserablaufrinne gut geschützt . . . wieder eine perfekte Aufnahme. Da traue ich mich garnicht, meine Stachelbärte zu zeigen . . . vielleicht später mal . . . Sehr schön hast Du die Schärfentiefe platziert . . wirklich ein gutes Ergebnis. VG, Joachim.
  • Rita Kallfelz 13. November 2006, 23:20

    Hallo Manfred,
    dieser Pilz sieht richtig urig und urtümlich aus, kein Wunder, daß sie nur an uralten Bäumen wachsen.
    Eine schöne Aufnahme, vielleicht unten etwas mehr Platz lassen!

    LG
    Rita