Zurück zur Liste
Nelson-Mandela-Statue

Nelson-Mandela-Statue

6.798 9

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

Nelson-Mandela-Statue

Die Nelson-Mandela-Statue ist eine überlebensgroße Bronzefigur des ehemaligen Präsidenten der Republik Südafrika und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela (1918–2013). Das von den Bildhauern André Prinsloo und Ruhan Janse van Vuuren geschaffene Werk befindet sich vor den Union Buildings, dem Sitz der südafrikanischen Regierung in Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas. Im Juni 2013 wurde der Bau einer Nelson-Mandela-Statue beschlossen; im Juli des gleichen Jahres wurden die südafrikanischen Bildhauer André Prinsloo und Ruhan Janse van Vuuren mit der Ausführung beauftragt. Die Statue sollte bereits vier Monate später, am Day of Reconciliation (Tag der Versöhnung) fertiggestellt sein. Zunächst wurden verschiedene Ausführungen diskutiert, im Sinne des auf Versöhnung hinweisenden Zeitpunkts wurde eine Version mit ausgebreiteten Armen beschlossen. Die Statue wurde in 147 Einzelstücken in vier verschiedenen Gießereien gegossen und anschließend in Kapstadt montiert. Arme und Beine wurden in der Niederlassung der Montagefirma in Kwazulu-Natal gegossen und anschließend mit Spezialfahrzeugen an den Endmontagestandort transportiert. Die Kosten für die Statue beliefen sich auf acht Millionen Rand. Die Statue ist überwiegend aus Bronze hergestellt. Die innere Struktur wurde aus Edelstahl gefertigt. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 3,5 Tonnen, der Edelstahlanteil wiegt 800 Kilogramm. Mit einer Höhe von 9,0 Metern ist es die höchste Bronzestatue Mandelas weltweit (Stand 2021). Die Spannweite der ausgebreiteten Armen misst 8,0 Meter. Die Statue zeigt einen lächelnden Mandela, seine Arme sind ausgestreckt und seine Hände sind geöffnet, als wolle er die Nation umarmen und die Geste kann als Friedensbotschaft für die Welt aufgefasst werden.

Kommentare 9

  • mheyden 12. September 2022, 20:51

    Gut gezeigt und erklärt!
  • Rullma 12. September 2022, 16:27

    Die Größe der Statue entspricht seiner Bedeutung. Die Menschen unten sind für den Vergleich ein "Muss".
    LG marie
  • Wolfgang Kaeding 12. September 2022, 16:06

    Diesen Mann habe ich bewundert, lange im Gefängnis und dann kam später der Durchbruch und dennoch behielt er keine Hassgefühle.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Ninfea1 12. September 2022, 8:28

    Er war ein ganz Großer - und diese Statue hat er auch verdient - wenn seine Friedensbotschaft doch endlich überall wirken würde ...
    LG, Agi
  • aeschlih 12. September 2022, 8:06

    Klasse präsentiert und dokumentiert, schön zeigst den Grössenunterschied auf... !
  • tinchen49 12. September 2022, 5:06

    er war ein ganz Großer und hat es verdient, mit einer derartig großen Statue verewigt zu werden. Die Größenverhältnisse hast du fantastisch dargestellt. Eine beeindruckende Fotoarbeit
    lg tinchen
  • Herbert Rulf 11. September 2022, 23:30

    Wow, was für eine Riesenstatue, solche großen kennt man ja sonst nur aus Nordkorea, Maos China und der ehemaligen Sowjetunion. Wobei Mandela den anderen unbedingt vozuziehen ist, er hat Großes geleistet, die anderen waren nur große Mörder.
    Du hast ihn optimal fotografiert, so zwischen den beiden Kirchtürmen und mit den beiden Menschlein die erst die wahren Dimensionen verdeutlichen.
    LG, Herbert
  • HeiM63 11. September 2022, 23:01

    Absolut beeindruckend und gut fotografiert. 
    LG Heike
  • Vitória Castelo Santos 11. September 2022, 22:23

    Gut gesehen und Umgesetzt!
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Views 6.798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten