10.357 6

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Nekropole

Die Königsgräber erhielten ihren majestätischen Namen, da man annahm, so pracht- und prunkvoll könnten nur Könige begraben worden sein. Tatsächlich gab es im 3. Jahrhundert vor Christi – aus dieser Zeit stammen sie – in Zypern keine Könige. Wahrscheinlicher ist, dass es sich bei den Bestatteten um reiche ägyptische Beamte aus der Ptolemäerzeit handelt.
Egal, wer nun wirklich hier seine letzte Ruhestätte gefunden hat, die Felsengräber sind trotzdem etwas Einmaliges.

Und eigentlich sind es auch keine richtigen Gräber, so wie wir sie kennen, sondern vielmehr regelrechte Häuser, die tief ins Erdreich geschlagen wurden. Die wichtigsten der Gräber auf dem riesigen Areal sind katalogisiert und einige dürfen auch besichtigt werden. Nur Grabbeigaben findet man keine mehr. Die wurden schon während der Römerzeit geraubt.
(Quelle: zypernforum.de )

Die Königsgräber von Nea Paphos
Die Königsgräber von Nea Paphos
Anja Gabi

Kommentare 6