1.371 9

Nashornkäfer

von meinem Holzschredderhaufen. War ja mal mächtig erschrocken, wo ich die Rosen im Herbst mit Holzschredder anhäufeln wollte. Da hatte ich riesige!!! Engerlinge auf meiner Schaufel... Hab sie alle auf einen kleinen Haufen verfrachtet, da ich mir nicht sicher war, ob Freund oder Feind. Und siehe da, das ist daraus geworden. Der neue Haufen ist voll von denen. Leider liegen auch viele tot oben drauf. Vögel? Konnte leider nix darüber finden, ob sie nützlich oder schädlich sind... Weiß da jemand Bescheid???
Muß aber nochmal ein Foto-Shooting machen, das ist nicht sooo doll geworden...
Die Käfer sind die Attraktion in der Nachbarschaft...

Nikon D70s, Tamron SP 90 Macro.

Kommentare 9

  • Karin Petersdotter 29. Mai 2007, 23:15

    Klasse festgehalten,
    ich habe noch nie einen gesehen.
    LG Karin
  • † Gabi Marklein 29. Mai 2007, 23:02

    Da hast Du ja das Richtige gemacht! Und nun kannst Du den Erfolg ernten in Form von klasse Fotos! Liebe Grüße Gabi
  • Margit -die Bildermacherin 29. Mai 2007, 22:03

    Habe ich auch noch nie gesehen...schon phantastisch, wie er durch seine Farbe getarnt ist.. lg M.
  • Katja S. Zimmermann 29. Mai 2007, 19:43

    Hallo Madlen,
    ich habe auch noch nie einen gesehen. Ein schönes Tierchen, ob es schädlich oder nützlich im Garten ist weiß ich nicht. Schön!
    LG
    Katja
  • Beate Und Edmund Salomon 29. Mai 2007, 9:05

    Eine feine Aufnahme von dem hübschen Käfer. Haben wir noch nie gesehen und freuen uns umso mehr über die tolle Aufnahme.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Liba Radova 29. Mai 2007, 8:41

    echt stark!
    LG Liba
  • Steffen Kuehn 29. Mai 2007, 8:15

    Hey, Klasse ! Tolles Makro von diesem Riesenkäfer. Schade das viele verendet sind :-(
    Das sie eine Atraktion sind glaub ich Dir gern, ich hätte auch ein paar Fotos gemacht ;-)
    LG; Steffen
  • just a moment 29. Mai 2007, 7:33

    Eine sehr schöne Aufnahme dieses in verschieden Teilen Deutschlands schon ausgestorbenen Käfers. Ich weiß nicht ob er schädlich oder nützlich ist auf jeden Fall ist er selten und lebt wohl auch nicht sehr lange. Hier hast Du ein männliches Tier erwischt, denn nur die tragen dieses"Horn" dem der Käfer seinen Namen verdankt. Vielleicht gelingt Dir nochmal ein Aufnahme von der Seite.
    LG Petra
  • Ulf N 28. Mai 2007, 23:14

    super gelungenes makro!
    klasse!
    lg ulf