Monty Erselius


Premium (Pro), dem Bauch meiner Mutti

Nachts sind alle Falter grau...04

Familie: Spanner (Geometridae)
Unterfamilie: Ennominae
Art: Biston strataria(Pappel-Dickleibspanner)

...und bei Tageslicht können sie so prächtig aussehen. Der Pappel-Dickleibspanner(Biston strataria) oder auch einfach Pappelspanner wird im Englischen Oak Beauty genannt. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil er schon früher als die Leitart älterer Eichenbestände angesehen wurde und fraglos ist er ja auch wunderschön.

Ich sehe ihn als echten Frühlingsboten, da diese Art schon in milden Nächten ab Ende Februar aktiv ist. Bis Mitte Mai ist der Falter dann nachts unterwegs und kommt auch gerne zum Licht.
Der Pappelspanner kommt lokal häufig in ganz Europa vor. Ausnahmen bilden der hohe Norden und er äußerste Süden. Selbst im Mittelmeerraum, am Schwarzen Meer und in Kleinasien ist er noch beheimatet.

Die Eier werden auf den Blättern der verschiedensten Laubbäume und Sträuchern abgelegt. Die ebenfalls prächtigen und nachtaktiven Raupen leben einzeln oder in kleinen Gruppen und sind bei den Futterpflanzen nicht wählerisch. Hier bei mir sind sie nicht selten auf Beifuß zu finden.
Man kann sie von Mai bis in den August hinein entdecken, braucht aber sehr geübte Augen. Trotz ihrer beachtlichen Größe sind sie durch ihr stöckchenartiges Aussehen perfekt getarnt, zumal sie tagsüber ausgestreckt auf den Zweigen der Futterpflanze ruhen. Für mich sind diese Raupen eigentlich der Inbegriff der Spannerraupen überhaupt.

Die Verpuppung erfolgt bis spätestens Ende August in der Erde. Die Puppen ruhen den ganzen Winter über und entlassen dann im zeitigen Frühjahr die Falter.

...und hier gab's die Nummer 03

Nachts sind alle Falter grau...03
Nachts sind alle Falter grau...03
KathrinJ

Kommentare 13