5.446 2

Rudolf52


Premium (World), Velbert

Nachbild

Bild auf max stellen
Schaue 30-40 Sekunden auf den Roten Punkt.Danach auf eine Wand und blinzel schnell.
Es entsteht ein Bild in Echtfarben, In positiven Nachbildern – wenn man beispielsweise in eine helle Lichtquelle geblickt hat – entsprechen die Helligkeits- und Farbwerte denen des Reizmusters. Die Reaktion überdauert den Reiz für kurze Zeit.

Als Nachbild des Auges werden Phantombilder bezeichnet, die auch dann noch empfunden werden, wenn der ursprüngliche Lichtreiz abgeklungen ist. Am deutlichsten sind sie als helle Flecken nach einem Blick in die Sonne oder in eine Glühlampe. Sie erscheinen jedoch auch nach schwächeren Lichteindrücken, wenn man danach die Augen schließt oder palmiert.

Die Wahrnehmungsphysiologie spricht von einem entoptischen Eindruck, der sich als Nachwirkung des Netzhautbildes ergibt, nachdem ein Reizmuster (Objekt) längere Zeit fixiert worden ist.

Besonderheit:
Einen verwandten Effekt durch Sonnenlicht kann man zur Entspannung der Augen nutzen. Lässt man sich einige Zeit die Sonne auf die geschlossenen Lider scheinen, entsteht durch die dünne Haut ein angenehm warmer, orange-roter Seheindruck. Deckt man nach etwa einer Minute die Augen mit den Handflächen ab ("Palmieren", engl. palm „Handfläche“), so wandelt er sich bald in ein gleichmäßiges Blau. Der Wechsel zwischen beiden Zuständen hat eine beruhigende Wirkung, die sich durch ein bewusstes Atmen noch verstärken lässt. Die Überlagerung der Nachbilder kann nach intensiver Besonnung ferner den Eindruck erwecken, dass sich die Netzhaut wie eine unruhige Wasseroberfläche bewegt.
Für Fotografen ganz gut oder wieso weiß ich das schon ;-))

Es gibt für dieses Phänomen noch sehr viele andere Bilder, am bekanntesten ist das Jesusbild.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachbild
Es lohnt sich den Bericht ganz zu lesen

Kommentare 2