Zurück zur Liste
Morgens um Acht...

Morgens um Acht...

903 3

Ralf Schauer...2


kostenloses Benutzerkonto, Gebootet

Morgens um Acht...

...ist die Welt eigentlich noch in Ordnung.

Der Nachteil ist, man ist freilich schon zu spät für grössere Touren. Bis die Gondeln hier hinaufgegondelt sind, selbst wenn man die erste nimmt, ist man erst gegen 8 hier oben. Sich dann noch einen 4000er vorzunehmen, ist ein langes Unterfangen, insbesondere, wenn man die letzte Bahn (geht glaub ich um halb 5) noch erreichen will.
Trotzdem: Alles eisig hier oben, selbst die Bank, auf der ich kurz meinen Rucksack abstelle, hat einen weissen Pelz. Armkalt, aber beim Laufen wirds einem ja warm, kein Grund hier einzukehren. Da gibts dann später auf Chrizbode einen leckeren Suure Moscht.

Standpunkt: Hohsaas, ca. 3200m.
Blick zur Mischabelgruppe
Täschhorn - Dom - Lenzspitze - Nadelhorn - Stecknadelhorn - Hohbärghorn (davor:Ulrichshorn) - Dirruhorn. Also 7 * 4000er.

Panasonic Lumix TZ-5
@12mm (=71,484mm), Bl. 4.6, 1/800sec
21.08.08 - 08.01 Uhr
-> Mit der Tz-5 bin ich ganz zufrieden, das Ei des Kolumbus ists aber auch nicht. Da leistet meine D70 bessere Dienste. Ist halt ein Kompromiss.
Insbesondere wenn einem oben ganz schön die Pumpe geht und man mit 280mm freihand trotz Bildstabilisator ein paar Bilder machen will.
Am Display fällts einem nicht so auf, aber hier am PC.
Da nehme ich dann künftig einen kleinen Gorillapod und stelle das hin, wo's passt.

Etwas einiges später...

Viel drauf & "light"
Viel drauf & "light"
Ralf Schauer...2

Kommentare 3

  • Ralf Schauer...2 9. Oktober 2008, 8:48

    @Velten: Den Rundweg habe ich leider nicht gemacht, da hätte ich morgens zu viel Zeit verloren.
    Die "12mm" ist die Echt-Brennweite bezogen auf den Sensor der kleinen Panasonic.
    Umgerechnet auf Vollformat sind das 71mm Brennweite,
    also eine leichte Tele-Aufnahme.
    @Reinhard:
    Das mit dem "oben übernachten" hat mir immer besser gefallen, trotz der nächtlichen Schnarchfallen, die einem den Schlaf rauben.
    Trainieren ist natürlich die optimale Alternative, ich muss das einfach wieder ernster betreiben.
    VG Ralf
  • Reinhard Knapp 9. Oktober 2008, 6:48

    Kenne ich von meiner Oly. Nein nicht das Bild und die Perspektive aber den Kompromiß mit der Bildqualität. Unterwegs mit der leichten Oly denke ich mir immer: Feine Sache. Zuhause am PC: hättest doch besser die Große mitgenommen.
    Ach ja wegen der Zeit: Da gibt es auch zwei Möglichkeiten. Oben übernachten und früh aber gemütlich losgehen, oder das Jahr über trainieren und dann klappts auch mit Bahnbenutzung. Habs bei allen Dreien auf dieser Seite ausprobiert. Funktioniert. -:)))))
    LG Reinhard
  • Velten Feurich 9. Oktober 2008, 4:55

    Aber für kleinere Touren und vor allem für die Flora ist es genial. Ich hoffe das Du den Himmelsherold und den Alpenmannsschild gefunden hast( aber wahrscheinlich schon verblüht) und der Rundweg ist ja auch eine feine Sache. Sicher wäre es besser , wenn sie für die Bergbesteiger nach ganz oben nicht erst halb 8 losfahren würden. Mit 12 mm hättest Du aber die linke Seite bis zum Monte Rosa auch aufs Bild bekommen, wenn Du das gewollt hättest. LG von Velten

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz