Zurück zur Liste
Morgenrot in Tarasp

Morgenrot in Tarasp

2.169 24

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Morgenrot in Tarasp

Ein bekanntes Motiv anders zu fotografieren, hat mich um 3 Uhr in der Früh aus dem Bett gelockt.
Nach einer fast 4-stündigen Auto- und Autoverladsreise war ich dann vor der Sonne an Ort und Stelle.
Bei beissender Kälte sehnte ich mich der Sonne entgegen.
Aber vorerst himmelte ich das Morgenrot an.
Bis das Schloss im Sonnenlicht stand, dauerte es noch zwei Stunden!
Ort: Tarasp im Unterengadin (Schweiz)
Datum: 14.10.05

Kommentare 24

  • Robert Bauer 28. März 2006, 7:06

    Die Märchenburg im Unterengadin ... kennen wir aus zahlreichen herbstlichen Kalenderbildern. Hier hast du sie mal zentral ins Bild gesetzt und gegen den Himmel gestellt. Ob uns die Sonne immer einen Gefallen macht, möchte ich mal bezweifeln. Oft habe ich sie lieber, wenn sie zwar da ist, aber nicht präsent, sodass erst dadurch die eigentümlichen Lichtstimmungen entstehen können, derentwegen du sooo früh aufgestanden bist. Respekt! - LGR
  • Kurt Salzmann 9. November 2005, 11:17

    Der Aufwand hat sich gelohnt. Entstanden ist ein Foto das wegen des Aufnahmezeitpunktes nicht so schnell ‚kopiert’ wird. Herrlich finde ich dass in den verschieden ‚Lagen’ sehr unterschiedliche Farben und Helligkeiten vorherrschen und sich zu einem harmonischen ganzen zusammen fügen.
  • Katrin Peters 2. November 2005, 14:23

    Wunderschön! Das Licht ist perfekt und die Stimmung hast du gut eingefangen....wie aus einem Märchen wirkt deine Aufnahme.
    Gruß Katrin
  • Christian Mariscal 2. November 2005, 12:22

    Mein Kompliment! Ich finde das Foto wirklick stark ... Motiv, Ausschnitt, Umsetzung, Licht und Präsentation stimmen einfach ..... bin auch der Meinung, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. Herzliche Grüße aus Madrid CHRISTIAN B.
  • Gerhard Radermacher 20. Oktober 2005, 22:03

    Also ich finde auch, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn du bist mit der fotografischen Ausbeute perfekt entlohnt worden ;-)
    Klasse Bild, vor allem ein wirklich faszinierendes Licht !
  • Roland Zumbühl 19. Oktober 2005, 18:08

    @ Alle: Ich danke Euch für Eure mir wertvollen Anmerkungen. Macht Euch keine Sorgen bezüglich meines Aufwands. Ich bin ein Frühaufsteher und geniesse es, den Tag erwachen zu sehen. Ich finde es spannend, auszuharren oder immer mal wieder neue Blickwinkel zu erobern. Rudi beschreibt es sehr gut. Vielen Dank!

    Auszug der EXIF-Daten:
    160 mm - 1/40 - f 6.3 - ISO 400 - minus1/3 Belichtung - Bildstabilisator
  • Rudi Gauer 19. Oktober 2005, 16:25

    Das ist auch der Lohn des Tüchtigen, nur mit Ausdauer können solche Resultate zustandegebracht werden.
    Schön, daß du auch mal den Aufwand beschreibst, der hier von vielen unterschätzt wird,
    das ist nicht geringschätzig oder abwertend zu denen gemeint, die im Vorbeigehen gemacht, auch hie und da ein tolles Foto zeigen, es soll eher herausstellen, dass wie bei der Genialität die hier manchem Bild unterstellt wird, auch sehr viel mehr "Schweiß" gehört, bis etwas entsprechendes gezeigt werden kann...

    Viele Grüße
    Rudi
  • Stefan S.... 18. Oktober 2005, 20:41

    ...fein das Licht...!

    mir gefällts sehr gut, für mich eines Deiner besten Fotos, denke ich!

    Grüße, Stefan
  • Daniel Liebscher 18. Oktober 2005, 19:59

    Sehr eindrucksvoll das Gemäuer! Es war das zeitige aufstehen auf alle Fälle wert! Das Bild ist für meinen Geschmack richtig super geworden!!!
  • Othmar Rederlechner 17. Oktober 2005, 8:37

    ich darf getrost sagen, dass sich das ergebnis sehen lassen darf - also hat sich der aufwand doch gelohnt.

    ich finde das bild einzigartig & ohne mängel - der moment war genau der richtige.

    lg, othmar
  • Martin Häfliger 15. Oktober 2005, 22:59

    Sensationell - da wurdest du wirklich für die Strapazen belohnt!
    Die Exif-Daten von dem Bild würden mich noch interessieren.

    Gruss
    Martin
  • Edeltraud Vinckx 15. Oktober 2005, 21:10

    Deine Mühen und deine Ausdauer haben sich voll gelohnt...ich bin hier mit dem Lothar seiner Anmerkung voll einverstanden...besser wie er es geschrieben hat kann ich es auch nicht wiedergeben....umwerfend gut....
    lg edeltraud
  • Gerda S. 15. Oktober 2005, 18:25

    Mein Gott welch eine Tortur Roland! Wenigstens in meinen Langschläferaugen:-))) Aber es hat sich gelohnt! Klasse Aufbau und gute Tiefenschärfe. Wie immer bei Dir!! Hast Du die Tour aus Spaß oder in Sachen Geldverdienen gemacht? Lieben Gruss v. Gerda
  • Wolfgang Wiesen 15. Oktober 2005, 16:51

    Ja - das ist wirklich sehr beeindruckend! Deine Mühen haben sich in der Tat gelohnt - besser kann man diese Stimmung wohl nicht mehr einfangen.
    Beste Grüße, WW
  • Elisabeth Schiess 15. Oktober 2005, 10:07

    Wunderschön, mehr kann ich da nicht sagen, oder doch: Frühaufsteher muss man sein....
    LG ES