4.294 13

Bach Roland


kostenloses Benutzerkonto, Menorca

" moonpool "

Dieses Bild entstand am Eingang einer der längsten Höhlen an der Südküste Menorcas. Der "Moonpool" hat es wirklich in sich. Kurvenreich, mal breit mal schmal, ein bisserl rauf ein bisserl runter und vor allem gibt es einiges an typischen Höhlenbewohnern wie Felsgarnelen, Scheerengarnelen, Wollkrabben, Langusten und den brüchtigten kleinen Höhlenfisch. Kurz, ein absolutes muss für Taucher die mal auf die Insel kommen.

Der Höhlenfisch vom Moonpool:

Kommentare 13

  • Sven Hewecker 23. Dezember 2010, 13:57

    Dir ist es hier gelungen, die dort vorherrschende Stimmung, gekonnt einzufangen. Ich mag solche Bilder und weiß ein wenig um die Schwierigkeiten, solch einen Schuss hinzubekommen.
    LG aus HH
    SVEN
  • Bach Roland 20. Dezember 2010, 12:16

    Herzlichen Dank für eure Anmerkungen.
    @Norbert:
    Die Höhle liegt an der Südküste Menorcas. Erfahrungsgemäss hat es da immer recht wenig Fischreichtum. Besonders in den Wintermonaten an Cap den Font, aber dafür gibt es hier in den Höhlen ( 5 komplett unterschiedliche Höhlen ) wirklich einiges an niederen Tieren zu sehen ). Dagegen ist die Nordküste in Sachen Fischreichtum ein wahrer Segen und kann mich nicht beschweren. Allerdings muss man auch sagen dass die Spanier in Sachen Abfischen europaweit immer noch führend sind und die Balearen da keinen Ausnahmestatus haben. Da darf man sich glücklich schätzen ein Marina Reservat zu haben.
    VG, Roland
  • Uwe Schmolke 20. Dezember 2010, 8:26

    Tolle Lichtstimmung! Wirkt mit dem taucher noch mal so gut (-;

    Viele Grüße
    Uwe
  • Edina Stojan 20. Dezember 2010, 7:45

    .... ich möchte mich auch dem Thomas
    anschließen! Bin begeistert!!

    Liebe Grüße
  • AndreasG. 19. Dezember 2010, 22:01

    Alles schon geschrieben.
    Sehr gelungen.
    Gruß aus Wien
    Andreas
  • Bettina Balnis 19. Dezember 2010, 21:12

    sehr stimmungsvoll
    lg Bettina
  • Mirko Sterban 19. Dezember 2010, 17:48

    Gefällt mir auch.

    Gruss Mirko
  • Joerg Menge 19. Dezember 2010, 15:13

    Gefällt mir. ...kann mich hier nur einreihen.
    Gruß Jörg
  • Winfried Niepelt 19. Dezember 2010, 14:08

    Alles schon geschrieben.
    Gefällt mir.
    Gruß Winfried
  • Urs Scheidegger 19. Dezember 2010, 11:54

    Da schliesse ich mich doch auch gerne dem Thomas an. Der hat es auf den Punkt gebracht :-)

    Gruss Urs
  • Norbert Probst 19. Dezember 2010, 11:06

    Da kann ich Thomas nur beipflichten. Ein sehr gelungenes Bild.
    Mir fällt aber auch leider auf, dass nicht ein einziger Fisch zu sehen ist. Trotz aller Mahner verkommt das Mittelmeer offenbar immer mehr zur UW-Wüste.
    HG, und schöne Weihnachten
    Norbert
  • Martin1 Beck 19. Dezember 2010, 10:22

    super Bild, gefällt mir sehr gut
    lg Martin
  • Thomas Tetzner 19. Dezember 2010, 9:57

    Sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten. Mir gefällt besonders, dass du Belichtung und Ausschnitt so gewählt hast, dass die felsigen Strukturen der Höhle noch erkennbar sind und dem Bild dadurch eine schöne Tiefe geben. Taucher auch toll platziert.
    Grüsse
    Thomas