Zurück zur Liste
MonoPol + 3dPol + 3dKreuzPol + Mono + Vergleich 3d mono

MonoPol + 3dPol + 3dKreuzPol + Mono + Vergleich 3d mono

machzwei


kostenloses Benutzerkonto

MonoPol + 3dPol + 3dKreuzPol + Mono + Vergleich 3d mono

Auf Alex Anregung hin habe ich Pol und Mono nun für meinen
LG-Monitor richtig angeordnet. (Ihr müsst evtl. die Brille drehen.)
Und im Kreuzblick mit Brille das Bild scrollen - es ergibt sich dann ...
Viel Erfolg - bitte um Rückmeldungen.
Brillenloses Kreuzblicken funktioniert leider nur sehr unbefriedigend.

Und: Wie ändert sich die Tiefe vom Brillenpol zum Kreuzpol und warum?

Kommentare 8

  • Ingrid Ben 22. Juni 2015, 17:25

    Den Parallelblick habe ich leider auch noch nie hinbekommen. Dank Deinem Tip mit dem schwarzen Notizbuch hat´s aber geklappt :-) Trotzdem verwende ich lieber meine kleine Parallelblickbrille (ist wohl leider nicht mehr im Handel).
    LG Ingrid
  • machzwei 22. Juni 2015, 10:25

    Ich suche eine Abhandlung über die scheinbare Bildverkleinerung bei konvergenter Augenstellung -
    wie beim Kreuzblick.
    Nicht geometrisch, sondern eher empirische Untersuchungen der Wahrnehmungsphysiologie.

    Kenne die enorm vergrößernde Wirkung leicht nach außen gerichteter Sehachsen bei Binokularen, wobei die Fusion schwierig wird. (Parallelblick)

    Grüße von Ralf
  • machzwei 22. Juni 2015, 10:24

    Zur Ergänzung von Michaels Eräuterung - DANKE! - habe ich ein Bild angefügt, das eine Methode erläutert, das virtuelle Bild in Größe und Lage direkt beurteilen zu können.
    Der Einfluß der Physiologie der Raumwahrnehmung ist nicht berücksichtigt.
  • Michael K0ch 20. Juni 2015, 19:46

    @Ingrid
    Das kommt von den geometrischen Verhältnissen. Je näher ein Objekt ist (und beim Kreuzblick ist das Bild nah) braucht man einen immer größeren zusätzlichen Versatz, um es nochmals um den gleichen Wert näher zu bekommen.
  • machzwei 20. Juni 2015, 19:38

    Das ist wie beim Kreuzblicken und Radfahren:
    Wenn man es einmal hat, dann wird es leicht.

    Da siehst Du, Hannaros, wie es einigen mit dem
    Kreuzblick geht und je breiter, desto schwieriger.
    Es ist ganz gut, diese Erfahrung nochmal selbst
    zu machen, wo uns das heute so einfach erscheint.

    Du kannst das Parallelbild noch etwas verkleinern.
    Es geht dann prima - mit Blende - und später ohne.
    Viele Grüße von Ralf
  • open eye 20. Juni 2015, 19:04

    das mit dem parallelblick schaff ich nicht.
    lg.hannaros
  • Ingrid Ben 20. Juni 2015, 14:44

    Im Kreuzpolblick ist die Tiefe geringer, aber das ist ja auch beim normalen X-Blickbild so. Warum habe ich mich auch schon desöfteren gefragt. Liegt's evtl. am Augenabstand?
    LG Ingrid
  • Klaus Kieslich 20. Juni 2015, 14:08

    Auch hier is wieder die Gegenüberstellung total beeindruckt.....super Tiefe im Pol und das Mono ganz "plattgedrückt " :-)
    Gruß Klaus