Zurück zur Liste
Monochromes in Farbe

Monochromes in Farbe

1.599 9

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Monochromes in Farbe

Genau dieser Gegensatz zwischen eher monochromen Vordergrund und der überaus farbigen Hintergrund faszinierte mich hier und darum versuchte ich eben diesen mit der Bearbeitung zu betonen... ob es mir gelungen ist oder nicht, dürft, wie immer, Ihr entscheiden.

Es zeigt einen eher 'langweiligen' Porling in seinem Umfeld, gefunden hab ich den im Lorzentobel, Baar (Kanton Zug, Schweiz), ist schon einige Wochen her.

Grüsse aus Baar
Patrik

Übrigens: im Moment noch dank Robert Hatheier im Voting:

Lamellenspiel ...
Lamellenspiel ...
Patrik Brunner


Aufnahmedaten:
----------------------------------------
25. April 2009 14:04
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F20; 2 sec; Bel.Korrektur 0; ISO 100; 90 mm
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4rc2
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeitsanpassung +0.7
Helligkeitsanpassung im Luminanzkanal +0.25
Kontrastintensivierung im Farb und Luminanzraum
Reduktion des Luminanzrauschens
Kompression der Lichter

EBV: Gimp (2.6.6)
---------------------------------------------------------
Wieder mal recht minimalistisch:
Korrekturen:
keine Korrekturen nötig, ausser dem Überstempeln einiger weniger Sensorflecken im farbigen Teil

Dann die Ebenen:
- Ebenenkopie mit Ebenenmaske (angepasste Graustufenversion): Multiply 80 --> abdunkeln der hellsten Teile
- Ebenenkopie mit Ebenenmaske (Nur Pilz): Divide 4% --> leichtes generelles Aufhellen des Pilzes
- Ebenenkopie als Überlagerungsebene: Overlay 40% --> Intensivieren der Farben und Kontraste

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen (des Pilzes)
- Rahmenbau

Kommentare 9

  • Manfred Kopal 10. Juni 2009, 9:52

    @Hallo Patrick,
    wie immer ausgezeichnet und wiederum besten Dank für Deine ausführliche Bearbeitungsbeschreibung!
    Grüße von Manfred
  • Ludger Hes 7. Juni 2009, 9:35

    Hallo Patrik,
    der Meister der Detailfotografie hat wieder zugeschlagen. ..wunderbar, die verschiedenen Strukturen + Farben am Rand dises Porlings. :-)
    LG, Ludger
  • Joachim Kretschmer 6. Juni 2009, 15:46

    . . eine beeindruckende *Kante*. Interessant ist es immer wieder, wie viele *Details* diese Details hergeben. Erstaunlich ist gleichfalls der Aufwand, den Du bei der Bearbeitung betreibst . . . das Ergebnis scheint Dir aber stets Recht zu geben . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Gerhard Schuster - lebrac 5. Juni 2009, 11:06

    eine überaus spannende Detailbetrachtung. der Riss zieht immer wieder meinen Blick an aber auch sonst gibt es viel zu entdecken, wenn man ein wenig Musse investiert
    LG Gerd
  • Gruber Fred 4. Juni 2009, 23:11

    Hallo Patrik,ich verstehe nicht wie da jemand von Langweilig reden kann.Ich finde die Aufnahme sehr interessant.Die unterschiedlichen Schichten sind sehr schön dargestellt und die Schärfe liegt über das ganze Bild.Auch unten die Poren bestens zu sehen,sieht ja fast aus wie Bienenwaben.
    Also mir gefällts super
    LG Fred
  • Wolfgang Freisler 4. Juni 2009, 20:29

    Langweilig ist der Porling, oder das, was man von ihm erkennen kann, ganz bestimmt nicht. Diese wesentlich weiter geöffneten Porenmündungen zwischen "Hutrand" und den kaum zu erkennenden Poren habe ich noch nie bewusst wahr genommen. Allein deshalb hat sich dein Bild also schon gelohnt. ;-)
    Beim Hintergrund muss ich noch nachdenken. Ich hab' das Bild mal in Schwarz/Weiß umgewandelt und muss sagen: Sieht nicht schlecht aus.
    VG
    Wolfgang
  • Conny Wermke 4. Juni 2009, 20:01

    Wieder Pilzkunst vom Feinsten..

    LG Conny
  • Hartmut Bethke 4. Juni 2009, 19:49

    Also ich find's faszinierend, abstrakt, irgendwie unpassend in der Pilzecke, auch wenn's ein Pilz ist, aber wirklich beeindruckend.
    LG Hartmut
  • Uli Esch 4. Juni 2009, 19:46

    Viele Details und den Kontrast zwischen dem farbigen Hintergrund und dem monochromen Pilz hast Du gut herausgearbeitet. Technisch habe ich also rein gar nix zu meckern. Allerdings finde ich persönlich diese Aufnahme von Dir doch eher einen Tick langweilig. Sorry ;-)

    LG
    Uli