Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Lamellenspiel ...

Lamellenspiel ...

1.875 76

Patrik Brunner


Free Mitglied, Baar

Lamellenspiel ...

Lamellenspiel ....
... oder auch Licht- und Farbspiel, Ihr dürft es Euch aussuchen.

Zuerst mal zur Entstehung: irgendwas 'helmlingsartiges' (bin aber absolut unsicher) fiel bei Aufräumarbeiten vom Stengel (hab's nicht extra gemacht) und ich dachte mir, dieses Opfer muss belohnt werden. Also legte ich das Pilzchen auf einen bemoosten Baumstrunk (daher vermutlich das Grün unten links) und fotografierte von der Stielseite her in den Hut.

Ja, ich weiss, nicht die typische Pilzaufnahme, dafür aber, glaube ich, umso typischer für mich.... solche ungewohnten Ansichten faszinieren mich einfach... mal schauen, was Ihr davon haltet.

Die Zeit für die FC und anderes hält sich im Moment etwas in Grenzen, reicht gerade noch um Bilder anzugucken und zu geniessen, aber kaum um Anmerkungen zu schreiben.... und ihr kennt mich ja, lieber keine Anmerkungen als nur oberflächliche, ich versuche da was mit dem nötigen 'Tiefgang' zu schreiben, ich glaube, hin und wieder klappt's auch wieder...

Bezüglich dem Schnitt bin ich mir nicht ganz sicher, hatte in der Originalaufnahme den Stielansatz in der Bildmitte, das dunkle und das Helle hielten sich in etwa die Waage (diagonal), da aber das helle interessanter strukturiert habe ich mich für diese Version entschieden.

Also, ich wünsche Euch eine angenehme 'lichtdurchflutete' und 'farbenfrohe' Woche
Gruss Patrik

Nachtrag: danke Robert Hatheier für den Vorschlag

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
16. Mai 2009 15:54
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F22; 4 sec; Bel.Korrektur 0; ISO 100; 90 mm
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4rc2
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeit +0.8
Helligkeit im Luminanzraum +0.35
Ziemliche Intensivierung des Farb- und Luminanzkontrastes
Intensivieren der Farben
Komprimieren der Lichter
Reduzieren des Luminanzrauschens
Rotieren der Aufnahme (90 grad gegen den Uhrzeigersinn)

EBV: Gimp (2.6.6)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln einiger Störender Stellen auf Pilz (Dreck und anderes)
- unten und rechts geschnitten

Ebenenspiele:
- Kopie der korrigierten Ebene (adaptierte Graustufenversion als Ebenenmaske): Modus Multiply, 90% --> Reduzieren der Lichter
- Kopie der korrigierten Ebene: Overlay 60% -> Intensivieren der Kontraste und Farben

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen
- Rahmenbau (wieder mal was 'gewagtes', wenigstens Farblich)

Kommentare 76

  • Ylvia Flor del Tallo 10. Juni 2009, 15:49

    Ne, war klar, ich habs verpasst. Da is man ma ein paar Tage nicht inner fc, gleich sowas :-(
    Nur 50 Pros ist zwar verhältnismäßig wenig, aber es ist auch ein schwerer STuff für Voter, so'ne Detailstudie.
    "Versuch macht kluch" heißt es ;-D
    lg,syl
    Ps: Auch auf meinem Bildschirm rauscht nix.
  • Gerdchen Sch. 7. Juni 2009, 21:38

    und wieder recht so Patrik!
    wir 'Kommunarden' aus der Fotokommune denken doch nicht hirarchisch, oder Frank? - nur Spass -
    LG Gerd
  • Patrik Brunner 7. Juni 2009, 11:24

    @Frank: den Punkt mit der Schärfe und Blässe kann ich 'verstehen' aber bin anderer Meinung, das mit der 'Rauschen' ist absolut unverständlich....
    Also mir macht Voting Spass, hier hat's wie im richtigen Leben 'Menschen aller Sorten', das muss man, wie im richtigen Leben, akzeptieren...
    Deinen Satz "Hier gibt's zuviele Ignoranten, Ahnungslose, Wichtigtuer, ..." kann ich aber auch nicht verstehen und auch nicht wirklich akzeptieren..... damit stellst Du Dich schon beinahe auf die selbe Stufe, wie eben diese Individuen, die Du anprangerst....
    Danke für die Lieben Grüsse, wir wünschen auch Dir noch ein prächtiges Wochenende...
    Gruss Patrik und co
  • Frank Moser 7. Juni 2009, 9:45

    Schlaue Hinweise bekommst Du im Voting eh nicht - Du schreibst doch slbst, dass Du die von Dir gennaten Punkte nicht verstehst ... ich auch nicht.
    DAS VOTING MACHT KEINEN SPASS!!
    Hier gibt's zuviele Ignoranten, Ahnunglose, Wichtigtuer, ... !!
    Aber wenn Du das brauchst ... .

    Dir und Deiner Familie ein schönen Sonntag noch und Euch Allen
    liebe Grüße
    Frank.
  • Patrik Brunner 6. Juni 2009, 21:55

    @Gerd: komplett abgekanzelt wurde es eigentlich nicht... und wenn auch, ist mir soweit eigentlich 'wurscht'... ;-))
    Wie schon immer: ich mache eigentlich Bilder, die mir passen, wenn sie dann anderen noch gefallen, um so besser.... aber bin natürlich auch immer dankbar für schlaue Hinweise... ;-))
    Gruss Patrik
  • Gerdchen Sch. 6. Juni 2009, 21:15

    recht so Patrik, nichts miesmachen lassen!
    man muss sich schon etwas auf das Bild einlassen und vielleicht auch grundsätzlich solche Motive mögen.
    aber abkanzeln muss man es sicher nicht.
    LG Gerd
  • Patrik Brunner 6. Juni 2009, 16:56

    @Alle: vielen Dank für's mitmachen beim Voting, das Ergebnis ist nicht gerade berauschend, aber egal, Spass macht's hier sowieso.... speziellen Dank für die begründeten Pro's und Contra's.... auch wenn ich einige nicht ganz verstehe:
    - Schärfe nicht überaus ? Diesen Eindruck kann ich Nachvollziehen und verstehen, ein Pilz ist ein dreidimensionales Ding und bei dieser Perspektive, so nah dran, muss man da halt gewisse Abstriche machen....
    - blass ? ist natürlich immer Geschmacksache, diese Pilzunterseite ist halt ehe 'blässlich'... ;-))
    - 'Hier rauscht es gewaltig' ? Sorry, aber das kann ich nun nicht im geringsten Nachvollziehen oder verstehen.... ich würde, wenn's rauscht, mal den Monitor oder die Brille putzen... ;-))
    - Rahmen: war sicher eine Spielerei und ist schon etwas gewagt... interessant ist aber auch, dass einigen eben genau dieser Rahmen sehr gut gefällt und anderen überhaupt nicht....

    Aber so oder so: Voting macht Spass, eben genau auch aus diesen komplett konträren Aussagen...
    nochmals Danke und schönes Weekend
    Gruss
    Patrik
  • Claudy B. 6. Juni 2009, 6:49

    -
  • pkhe 6. Juni 2009, 6:49

    -
  • Piet K. 6. Juni 2009, 6:49

    Kontra
  • B. Ellana 6. Juni 2009, 6:49

    -
  • Frank Moser 6. Juni 2009, 6:49

    Junge Junge, wenn man das so hier liest ... !
    Von mir ein Pro - es ist scharf, nicht blass (bei manchen muss es halt farblich richtig krachen) und es rauscht nicht.
    Gut gemacht, Patrick.
    Wird aber nichts nützen.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Klimmpics 6. Juni 2009, 6:49

    Leider unscharf und blass. Ein freundliches contra.
  • Watschn 6. Juni 2009, 6:49

    Hier rauscht es gewaltig und ich kann auch keine Besonderheit entdecken. Persönlich ~c~
  • mond.rose 6. Juni 2009, 6:49

    mir fehlt irgendwie etwas Schärfe..

    c