2.594 10

Reinhard Lehmann


kostenloses Benutzerkonto

Mondkrater

Newton 440/2000, Ok LV 5mm, Oly 5050 in Telestellung
Wenn ich mich auf dem Mond besser auskennen würde, könnte ich sagen, welcher Krater das ist...Da muss ich mich noch fortbilden

Kommentare 10

  • Frank Stefani 1. Dezember 2003, 22:45

    Da hast du den Copernicus allerdings zum besten Zeitpunkt erwischt: Licht bestens, Luftruhe großartig!

    Die terrassenartige Gliederung der Innenseite ist hervorragend zu erkennen, ebenso das Zentralgebirge. Dazu die Details auf der Außenseite, die Rillen und Rinnen ... Mann ist das gut :-)

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank.
  • Olaf Adler 28. November 2003, 22:59

    Beeindruckende Aufnahme. Der Bullaugenefekt gibt genau den Eindruck wieder, den man beim Blick durch ein Teleskop bei höheren Vergrößerungen hat. Schön gemacht!
    Grüße Olaf
  • Reinhard Lehmann 15. November 2003, 22:48

    Danke an die Vorredner, werde mir doch mal einen Mondglobus zulegen. Der Scheiben- oder Bullaugenblickcharakter des Bildes kommt von der Vignettierung, weil das objektiv nicht nahe genug an die Austrittspupille des okulars kommt.

    Gruss

    Reinhard
  • Dirk Frangenberg 14. November 2003, 23:31

    Schön getroffen, vor allen Dingen hast du eine Moment mit ruhiger Luft erwischt.

    mfg Dirk
  • Wolfgang K. 14. November 2003, 19:24

    Einfach Spitze!
  • Patrick Weniger 13. November 2003, 23:44

    Interessant die Aufnahme und dann noch die Anmerkung von Jürgen. Super.
    Was mir aber auf den ersten Blick in den Sinn kommt beim betrachten des Bildes ist das sie früher sagten die Erde ist eine scheibe und so sieht der Mond hier auch aus. Da ich mich absolut mit deiner Ausrüstung bzw. Materie auskenne ,kannst du das mir sicher erklären. Aber eins ist Fakt so dicht war ich noch nier am Mond dran. :))

    mfg patrick

  • Jürgen B.-G. 13. November 2003, 23:14

    HI, wie schon mein Vorredner feststellte, es handelt sich um die Gegend von dem Krater kOPERNIKUS: eine schöne Aufnahmen mit einer netten Ausrüstung. Wen du dein Bild um 60° nach rechts drehst, dann stimmt es mit meinem Mondatlas überein, hier noch en paar Details:
    Kopernikus, ein Ringkrater von 93km Durchmesser und 3760m Tiefe, in der Mtte liegen die Zenteralberge mit einer Höhe von 1200 m. Die beiden Krater die nahe nebeneinanderliegen, da hat der größrere einen Namen weg: Reinhold, nicht nach Messner benannt, sondern nach Erasmus Reinhold, einem deutschen Astronomen aus dem 16 Jhd., der Krater ist ca 48 km breit und 3260m tief,
    es ist dort also eine sehr bergige Landschaft, bestimmt eine shootingtour wert
    mare crisium mit krater cleomedes
    mare crisium mit krater cleomedes
    Jürgen B.-G.

    lg
    Jürgen aus Hamburg
  • G. Weber 13. November 2003, 23:02

    klasse
  • Martin Hagedorn 13. November 2003, 22:52

    Kopernikus.
  • Nicole Kuntscher 13. November 2003, 22:50

    bin absolut begeistert. ;o))

    ich liebe solche bilder.

    lg, nicole.