Zurück zur Liste
Mittwochsblümchen

Mittwochsblümchen

1.813 5

d.g.h.


Premium (Pro)

Kommentare 5

  • Wolfgang Linnartz 7. Juli 2021, 14:26

    Sehr schöne Blüte! Hattest Du Gründe, sie so zu beschneiden und nicht vollständig abzubilden? Klasse Beitrag zum Projekttag "Mittwochsblümchen".

    Hier ist mein Beitrag zum heutigen Projekttag:

    Schätze...
    Schätze...
    Wolfgang Linnartz


    LG Wolfgang
    • d.g.h. 10. Juli 2021, 18:51

      Dass die Blüte beschnitten wurde war eher ungewollt.
      Ich hatte mir 2 Tage eine Olympus ausgeliehen und wollte die Funktion "Fokus Stacking" testen. Die Kamera rechnet intern die Bilder zu einem Bild zusammen, dabei wird der Ausschnitt  verkleinert. Zudem war ich es seither gewohnt durch einen optischen Sucher zu schauen, der ca. 95% des tatsächlichen Bildausschnittes widerspiegelt, die Olympus hat einen elektronischen Sucher an den ich mich zuerst mal gewöhnen musste. Na ja, zu Hause am Rechner habe ich dann auch bemerkt dass die Blüte nicht komplett drauf ist. Ich fand das Ergebnis dennoch interessant.
      Gruß
      d.g.h.
    • Wolfgang Linnartz 10. Juli 2021, 19:30

      Schön, dass Du noch mal darauf zurückkommst, danke dafür! Ich betreibe das Fokus-Bracketing auch noch nicht lange und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Am besten, du lässt von Anfang an genug Platz um das Motiv. Ich habe manchmal mehrere Anläufe gebraucht, um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Es gibt von Stefan Traumflieger ( Traumflieger-Fotographics, Stefan Gross)
       viele Videos zu diesem Thema. Da bekommt man zumindest eine gute Orientierung!

      Ich finde Dein Bild auch so sehr gut gelungen und sehr schön präsentiert!

      LG + einen schönen Sonntag.

      Wolfgang
    • d.g.h. 10. Juli 2021, 19:44

      Hallo Wolfgang,
      danke für deine Tipps. Traumflieger, Stefan Gross, habe ich auch schon öfters als Ideengeber herangezogen. Im Prinzip gilt..üben...üben...üben.
      Wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
      Gruß
      d.g.h.
  • aeschlih 7. Juli 2021, 8:52

    Sehr schöne Nahaufnahme von der Blüte mit den Tröpfchen...