Zurück zur Liste
Mit leeren Schrottwagen zum Moselhafen

Mit leeren Schrottwagen zum Moselhafen

3.103 11

Nico Berte


Premium (World)

Mit leeren Schrottwagen zum Moselhafen

Ein Güterzug mit leeren Eanos-Wagen verlässt Esch-Belval (wo sich die verbliebenen Reste der ehemals großen und wichtigen Eisenindustrie Luxemburgs befinden um nach Mertert oder Ehrang zum Moselhafen zu fahren, wo die Wagen mit Schrott, den die Binnenschiffe über den Rhein und die Mosel dorthin bringen, beladen werden,Schrott, der dann später in Belval-Usines im Elektroschmelzofen zu neuem Guss eingeschmolzen wird.Man beachte die moderne Architektur des neuen Bahnhofs Belval-Université, der neuem Uni.lu (Uni Luxemburg), die mit dem zugehörigen Wohn- und Gewerbeviertel auf den "friches", also dem Gelände, wo sich früher Hochöfen und Walzwerke befanden, aus dem Boden gestampft wurde.

Kommentare 11

  • Roni - raildata.info 8. März 2018, 12:14

    Hallo!

    Das Moderne passt gut! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 2. März 2018, 10:13

    Das kommt ausgezeichnet in diesem grauen Winterwetter, das freilich gut zur Beton-Glas-Architektur paßt. Das knallige Grün steht der MAK ausgezeichnet, mal sehen, wie es aussieht, wenn sie dreckig ist(soll aber in Luxemburg nicht vorkommen!) ;-)
    BG, Tom
    • Thomas Reitzel 2. März 2018, 11:49

      Genau meine Ansicht. Aber europaweit geschieht NICHTS, vor allem in Deutschland. Stillstand und Nichtstun(Aussitzen, kenne wir das nicht schon aus der Kohl-Ära?)deutschlandweit! Es wird höchste Zeit, daß an der Infrastruktur vor allem der Bahnen grundlegend und mit höchster Priorität gearbeitet wird. Aber darauf warten wir vergeblich; alles nur heuchlerische Lippenbekenntnisse und Sonntagsreden!
    • Nico Berte 2. März 2018, 13:09

      Es scheint eine Art Schockstarre zu sein, wie bei manchen Tieren, die sich tot stellen, damit das Unheil in Gestalt eines Fressfeindes von ihnen absieht. Leider läßt Praedator globalisatoris sich auf diese Weise nicht überlisten und pickt Stück für Stück das Mark aus seiner Beute, jedoch in solch passgenauen Häppchen, dass das Opfer es nicht mitbekommt. Oder aber mit jedem Biss wird wieder eine Dosis Anästhetikum eingeflößt.

      LG Nico
    • Nico Berte 2. März 2018, 13:18

      Noch was! Das gesamte CFL-Netz wird in diesen 10er Jahren grundlegend erneuert. Elektrifizierung in 25kV 50Hz der Linie Luxemburg-Arlon, Gleis und Unterbauerneuerung (Hochofenschlacke raus und richtiger Steinschotter rein) auf der Nordstrecke, zusätzliche Bahnsteige in Lux Hbf, die nachher für jeweils eine Streckenbedienung reserviert werden, zweigleisiger Ausbau mit Neubau eines Viadukts von Luxemburg Hbf nach Sandweiler/Contern in Richtung Wasserbillig-Trier, Neubaustrecke parallel zur A3 nach Bettembourg um die Strecken nach Frankreich und Esch/Alzette-Rodange zu trennen und jeweils zu entlasten, Neubau von Haltestellen nahe den Gewerbegebieten... Hier geschieht also was, nur dass so ein Umbau eben Zeit braucht und womöglich bei der Fertigstellung schon wieder zu klein ist.


      LG Nico
    • Thomas Reitzel 3. März 2018, 17:02

      Danke. Ja, das ist wie im Straßenbau - ist eine Ausbaumaßnahme fertig, hat sie das aktuelle Ausmaß des Straßenverkehr schon längst wieder überholt, besser gesagt, dieser ist immer, und nicht nur eine Nasenlänge voraus!
  • fotoralf.be 2. März 2018, 10:08

    Euer Lokomotivpark wird ja immer kunterbunter...

    Ralf
    • Nico Berte 2. März 2018, 10:18

      Leider wird die bunte Vielfalt auch bald Geschichte sein, wenn die neuen DE18 mal die Fahrerlaubnis erhalten haben werden... Dann wird's bei der CFL-Cargo auch rot-grau sein. Und die Leasing-Loks werden dann wohl wieder an den Vermieter zurückgehen. Gucks Du hier!
      Testfahrt
      Testfahrt
      Nico Berte


      LG Nico
  • Raymond Jost 1. März 2018, 22:48

    Das hat sich ja dort gewaltig geändert, war noch nie auf Belval.
    Super deine Aufnahme.
    Raymond
  • Klaus Kieslich 1. März 2018, 22:20

    Ein sehr guter Bildaufbau
    Gruß Klaus