Maria J.


Premium (World), Berlin

Mit einer Springbeutler-Flechte ...

( Cladonia macropodidae)
... ist nicht zu spaßen!
Häufig sieht man sie in riesigen Sprüngen
auf einem Bein durch die Landschaft hüpfen ...
und rücksichtslos alles niedertreten, was ihren Weg kreuzt!
Vorsicht ist geboten! Selbst große Tiere gehen ihr aus dem Wege.
Kommt es zu einer Kollision, hinterläßt sie böse Kratzer,
Schrammen und Bißwunden!
Ihre Jungen werden lebend geboren und so lange im Beutel getragen,
bis sie herausfallen.
Leider passiert das so häufig, dass einige Brandenburgische Wälder
schon nicht mehr zu betreten sind.

Kommentare 18

  • Wolfg. Müller 31. Januar 2014, 18:01

    Ja mei, da muss ich aber aufpassen, wo ich doch auch überall runtroddele. Gut, dass Du mich gewarnt und aufgeweckt hast. Werde auch dieses Foto gleich löschen, wegen Virenbefall.
    Herrlich.
    Gruß Wolfgang
  • Maria J. 31. Januar 2014, 17:37

    @ Allen
    ganz herzlichen Dank1
    ;-)))

    @ Ulrich S.,
    bei Google findest du auch kein "fitzematucky" ...
    und dennoch existiert es .. ;-))

    @ Frank,
    es ist völlig anders als du denkst!
    Natürlich bin ich sehr mutig ...
    und auch Konkurrenz fürchte ich nicht!
    Sie läßt mich meist zur Höchstform auflaufen ...
    belebt also das Geschäft ... ;-)
    Und du hast mir ja einen gewaltigen Vorsprung gelassen
    ( bei den Flechten!!) ... so dass von deiner Seite noch lange keine Gefahr droht .. ;-))
    Aber falls du doch mal rein zufällig auf eines meiner Flechtenparadiese stoßen solltest ... und siehst all die kleinen zertretenen roten Köpfchen ...
    dann weißt du wer schuld ist!
    Nicht ich will dir den Spaß verderben
    ... sondern die Springbeutler-Flechte!!!
    Du solltest also froh sein, dass ich euch alle rechtzeitig gewarnt habe!

    @ Wolfgang,
    dann ist dir nicht mehr zu helfen ..!!

    @ Ulrich K.,
    das "kleine Mädel" stellt sich in den Augen dieser winzigen Flechte immer noch als gewaltige Riesin dar ... aber dennoch gibt sie nicht klein bei ... ;-)
    Du hast die Gefahr erkannt!!
    Meinen arglosen Blick hielt sie für Scheinheiligkeit ... und auch mein Entzücken konnte ihre Eitelkeit nicht erreichen! Sie ist absolut unbestechlich ...
    und somit ein Feind, der ernst genommen werden muß!
    Die NSA weiß ein Lied davon zu singen - und James Bond trägt sie neuerdings als Geheimwaffe in seiner gut präparierten Jackentasche!
    Mit ihrer Herkunft aus einem der Beutelländer
    magst du recht haben,
    obwohl auch bei uns inzwischen so einige Beutler in den heimischen Töpfen schmoren ..!

    Einen schönen Abend euch allen
    ... und Vorsicht!!!
    Gruß, Maria
  • tiedau-fotos 31. Januar 2014, 14:13

    Wir wissen schon warum wir hier in Franken sind - dort benehmen sie sich viel ruhiger und gefährden niemanden.
    Hast Du gut abgelichtet
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Ulrich Kirschbaum 31. Januar 2014, 14:07

    Das besonders Gemeine an dieser gefährlichen Art (die man übrigens selbst bei Google nicht findet - da müsste schon die NSA befragt werden) ist, dass sich kleine Mädels von ihrer Schönheit betören lassen. Nähern sie sich nun arglos und entzückt und unterschreiten dabei die Angriffsdistanz, so geht es - SCHNAPP - und schon sind sie gefressen.
    Hüte Dich also Maria, wir brauchen Dich noch hier in der FC!
    mfg Ulrich

    Ich denke übrigens, dass die Art ein Neophyt ist (von Menschen eingeschleppt). Beutler gibt es meines Wissens nur in Australien (und S-Amerika)
  • Rosenzweig Toni 31. Januar 2014, 13:20

    Hallo Maria
    Deine Fantasie reicht um ganze Bücher zu Füllen
    und so nebenbei entsteht ein super Bild in exzellenter Schärfe.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Photo-Wolf 31. Januar 2014, 12:10

    Ein hervorragendes Makro!
    Aber deine Gruselgeschichte wird mich nicht davon abhalten in Brandenburg Urlaub zu machen, ich stelle mich dieser Gefahr! ;)))
    LG Wolfgang
  • Harry 31. Januar 2014, 10:33

    Echt stark die Aufnahme.
    LG Harry
  • Philomena Hammer 31. Januar 2014, 10:16

    :-))))) :-)))))
    LG
  • Klaus Kieslich 31. Januar 2014, 10:04

    Für dieses super Macro hast Du Dich aber ganz schön in Gefahr begeben :-)
    Gruß Klaus
  • Hermann Schmider 31. Januar 2014, 9:59

    Sehr schöne Aufnahme, gute Ausleuchtung und tolle Farben.
    gruß Hermann
  • josefmarie 31. Januar 2014, 9:19

    Super ... )) wenn ich mich da herunter lassen müsste .. kämen ich nicht mehr hoch.. eine beeindruckende Schärfe in eine tollen Bildkomposition ..LG Josef

    Gesendet von der fotocommunity iPhone App LG Josef
  • Frank Moser 31. Januar 2014, 9:10

    Einen bewundernswerten Mut musst Du haben, wenn Du Dich wegen einer Aufnahme in solche Gefahr begibst!
    Bei uns sind sie noch nicht aufgetaucht.
    Insgeheim glaube ich ja, dass Du übertreibst - Du willst uns nur abhalten, im Wald usw. nach ihnen zu suchen, um keine Konkurrenzfotos fürchten zu müssen! :-)
    Tadellos - das Beste sind das Licht und die Farben, gefolgt vom Bildaufbau/-ausschnitt. Rechts vom "Flechtenstamm" ist es etwas unklar.
    Du beginnst, Flechtenfotografie neu zu definieren - statt Dokumentation immer mehr Flechtenerlebnis, Flechtenstimmung. :-)
    Weiter so!

    Gruß Frank.
  • Ulrich Schlaugk 31. Januar 2014, 9:02

    Weil ich von der Flechte noch nie gehört habe, hab ich mal gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. -
    So mag ich Flechten - scharf auch im Vordergrund, und nach hinten in Unschärfe übergehend.
    Hervorragend!
    LG Ulrich
  • Maria J. 31. Januar 2014, 8:49

    @ ... na siehste ...!
    Auch die sind messerscharf ...
    ;-))
  • Hartmut Bethke 31. Januar 2014, 8:45

    @Maria: Sieht doch aus wie ein Rasierer von Braun :)
    LG Hartmut