Zurück zur Liste
Mit dieser schönen, hellen und recht bunten linken Nebensonne ...

Mit dieser schönen, hellen und recht bunten linken Nebensonne ...

5.382 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Mit dieser schönen, hellen und recht bunten linken Nebensonne ...

... am 17.3.2023 um 17.54h MEWZ in Neukappl/Opf. wünsche ich allen fc-Freunden

EIN SCHÖNES WOCHENENDE!

Gestern zeigte sich diese recht helle und bunte Nebensonne vor Sonnenuntergang. Eine rechte Nebensonne war nicht zu sehen - oft stehen Nebensonnen beidseits unseres Sterns im Abstand von 22 Grad. Sie sind Teil eines 22°-Sonnenhalos (Rings um die Sonne) - entstanden durch Lichtbrechung an Eisplättchen in großer Höhe der Atmosphäre. Die Eisplättchen sind sechseckige Prismen - ohne Arme wie bei Schneesternchen - und schweben in diesem Fall ganz überwiegend waagerecht in der Luft ; fliegen sie infolge Turbulenzen durcheinander, entsteht ein vollständiger Sonnenring, den man bei hohen Schleierwolken öfter sieht. Sodaß man schon beim Betrachten ds Himmels und Vorhandensein von Cirrhuswolken an die Möglichkeit denkt, daß ein solches optisches Himmelsschauspiel sich ankündigt.
Nebensonnen sind die häufigste Form der Sonnenhalos, die in selteneren Fällen außer dem vollständigen Kreis noch (Schneekristallform- und Bewegungs-abhängige) etliche zusätzliche, vom Sonnenlicht verursachte optische Phänomene verursacht, die meist den "einfachen" Halo berühren und teils andersherum gebogen sind.
Man sollte nicht versäumen, den Blick dann nach oben in den Zenith zu richten, denn der Zirkumzenitalbogen (als Kreis um die Sichtachse senkrecht nach oben ) zählt wohl zu den nicht ganz so seltenen Erscheinungen.
Im Englischen heißen die Nebensonnen "sun dogs" = "Sonnenhunde" (im Sinne von "treuen Begleitern" der Sonne).
Sonnenhalos kommen in natürlich oder künstlich mit plättchenförmigen Eiskristallen beschneiten Gebirgsgegenden in spektakulärer Form und Farbe vor - siehe hierzu z.B. die vielen faszinierenden Bilder bei "meteoros.de"!
Bei Nebensonnen liegen die roten Anteile des Spektrums auf der Innenseite des Bogens, bei Regenbögen liegt die blaue Farbe innen; das Prinzip der Entstehung ist gleich, nur daß bei Regenbögen keine (flachen) Eiskristalle, sondern (runde) Wassertropfen die Farbwunder bewirken.
Auch um den Mond kommen Halos bei entsprechenden Wetterlagen vor, allerdings sind sie meist - aufgrund des nicht so lichtstarken Erdbegleiters - weniger hell und weniger farbig als die "Sonnenhunde" ...

Es lohnt sich sehr, mal auf die Halos zu achten - so selten sind sie nicht! Zur Erklärung gibt es komplizierte Versuche und mathematische Formeln - aber die verstehe ich meist nicht. Einfache Erklärungen oder die Freude über die bunten Himmelserscheinungen reichen mir aus.

18.3.2023 f

Kommentare 3