Zurück zur Liste
Mein Schwalbenschwanz

Mein Schwalbenschwanz

1.522 33

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Mein Schwalbenschwanz




... ist heute (d.h. weil es schon nach Mitternacht ist, gestern), über sieben Monate nach der Verpuppung, geschlüpft.
Ich war den ganzen Tag weg, und als ich nach Hause kam und auf den Balkon ging, sass er schon fixfertig auf dem Stecklein oben am Glas. Am Morgen noch habe ich die Puppe angeschaut und keine Veränderung festgestellt. Ich dachte schon langsam, dass da nichts mehr draus wird.
Leider habe ich das Ausschlüpfen verpasst... doch immerhin konnte ich noch husch husch ein paar Bilder machen, bevor er in den blauen Himmel und hoffentlich in einen schönen Frühling/Sommer abhob.


Kommentare 33

  • Eva Schwingenschlögl 10. Juli 2005, 15:09

    Was für ein Makro!!!
    Welche Farben und Schärfe.....*neid* ;-)
    Wirklich super, bin einfach nur begeistert!!!
    LG Eva
  • Wilfried Damrau 14. Juni 2005, 19:33

    Wunderschöne Bilder und ein echtes Erlebnis. Ich kenne das bisher nur von Libellen. Kann aber nachfühlen, was Du fühlst. Es ist einfach toll die Kraft der Natur zu erleben. Fantastische Serie

    lg Wilfried
  • Bärbel Becher-Wilhelm 27. Mai 2005, 18:02

    Erstaunlich was für eine Schönheit sich aus einer Raupe entwickeln kann.
    Herrliches Tier, herrliches Bild.

    LG Bärbel
  • Hans-Jürgen G 25. Mai 2005, 0:33

    Ein herrliches Bild, sehr gut gesehen und dargestellt.
    Gruß Hans-Jürgen
  • Marguerite L. 22. Mai 2005, 13:36

    Leider eben, Rolf, war ich fast zwölf Stunden weg, ich hätte ihn für mein Leben gern schlüpfen gesehen ... nächstes Jahr vielleicht :-))
  • Rolf Ko. 22. Mai 2005, 13:35

    Da ist Dir aber ein wunderschönes Schwalbenschwanz-Bild gelungen. Mit ganz ausgebreiteten Flügeln sieht man ihn eher selten.
    Ein paar Stunden vor dem Schlüpfen hättest Du aber bei der Puppe die Flügelfarbe durchschimmern sehen müssen. Hast aber gleichwohl noch Glück gehabt, dass er auf Dich gewartet hat :-)
    Gruss Rolf
  • Hansi Grässl 22. Mai 2005, 10:52

    wauooo, ein super schönes und scharfes schmetterlingsfoto. gefällt mir sehr gut.
    lg hansi
  • Christian Fürst 21. Mai 2005, 8:43

    ich liebe Schmetterlinge und bin nur immer traurig, wenn ich seh, wie mühsam ihr Leben ist, bis sies geschafft haben, und dann so schön so kurz
  • Jacky Kobelt 21. Mai 2005, 0:28

    Den hast du grossartig erwischt. Superschärfe und schön beleuchtet. Alle Achtung !
    LG Jacky
  • Patricia. F. 20. Mai 2005, 23:02

    Oh wow, der ist ja supertoll. Mir bleiben die nie sitzen. Ich bin begeistert.
  • Sabine Peter 20. Mai 2005, 22:26

    Marguerite, du bist ein Glückspilz, solche kleinen Naturwunder bewundern + festhalten zu dürfen! Absolut gelungen!
    LG, Sabine
  • Elisabeth Hoch 20. Mai 2005, 19:42

    Ein wunderschöner Schmetterling als Belohnung fürs Hüten. Ein bißchen bedaure ich dich trotzdem, dass dir der Schlüpfakt selbst entgangen ist.Kann mir vorstellen, wie man da gespannt drauf wartet.
  • Marguerite L. 20. Mai 2005, 19:38

    Elke:
    jetzt musste ich herzlich lachen. Nein, ich züchte keine Schmetterlinge! Da war der erste und einzigste! Die Raupe habe ich gefunden, auf meiner Petersilie drei Tage gehalten ...und schon hat sie sich verpuppt ... und das ist das Resultat!
  • S. Silvia 20. Mai 2005, 19:12

    ein wundervolles und perfektes Foto,ist dir sehr gut gelungen. Lg. Silvia
  • Sandy Siegenthaler 20. Mai 2005, 18:51

    ach wie schön, so einen schwalbenschwanz wieder mal zu sehen! das erinnert mich so an meine kindheit, wo ich die raupen auch immer nach hause nahm und dann im frühling die schmetterlinge freilassen konnte.
    wunderschöne aufnahme!
    lg, sandy