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Massarbeit - Drehscheibe

Massarbeit - Drehscheibe

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Michael Schurwanz


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Massarbeit - Drehscheibe

Damit die Drehscheibe die Dampfloks überhaupt drehen kann, ist Massarbeit notwendig. Die Dampflocks sind so gross und von ihrer Länge ausgereizt, dass sie so gerade eben auf die Drehscheibe passen.
Auf den Bild sieht man, wieviel Spielraum vorne noch ist. Genauso viel Spielraum ist hinten.
Das Loch unten links ist zum Einrasten der Scheibe, damit die Drehscheibe exakt an den Gleisen fixiert ist und sich nicht verdreht, wenn die Lok auf die Drehscheibe fährt oder sie verläßt.
Impression vom Vivat-Viaduktfest in Altenbeken.

Drehscheibe klassisch
Drehscheibe klassisch
Michael Schurwanz

Kommentare 2

  • Uwe Vollmann 23. Juli 2007, 21:07

    Hallo Michael, da geht es ja wirklich nur noch um wenige Zentimeter, eine sehr gute Aufnahme hast Du hier gemacht, um uns dieses schwierige Manöver näher zu bringen!
    LG Uwe
  • Thomas Hoog 23. Juli 2007, 20:12

    Und wenn Du Dir nicht sicher bist, mußte vorsichtshalber nachgucken, ob´s paßt. Gute Idee, schöne festgehalten.
    VG Thomas