2.017 2

Hajö aus NRW


kostenloses Benutzerkonto, Lünen

Margarite

Ich habe diese Margarite im Sommer hinterm Haus aufgenommen. Das Bild ist eine leichte Ausschnittsvergrößerung und hat schon eine Tonwertkorrektur erhalten, sonst ist es unbearbeitet. (7083)

Kommentare 2

  • Christine Sch. 9. Januar 2019, 1:15

    Der Schärfeverlauf ist Dir recht gut gelungen. Die kleine Blüte unten hätte ich entfernt. LG Christine
    • Hajö aus NRW 9. Januar 2019, 17:57

      Hallo Christine, vielen Dank für Dein nettes Feedback. Ich habe jetzt eine ganze Weile nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß Du nicht unrecht hast. Nachträglich per EBV kann ich es nicht mehr entfernen. Ich finde die Blüte auch eigentlich nicht besonders störend, da habe ich andere Bilder welche ich (noch) nicht in der FC veröffentlicht habe, wo wirklich andere Blüten angeschnitten sind und entfernt werden müssten. Hier ist die vordere kleine Blüte ganz abgebildet und nicht angeschnitten und es ist eben eine Variation der vielen Bilder von Margeriten wo diese nur ganz alleine drauf sind. Mal was anderes. Ich konnte die Blüte auch nicht so einfach beim Fotografieren entfernen, da es nicht mein Garten war und ich den Besitzern keine Blüten abbrechen wollte. Es ist eben eine Aufnahme im Garten die den realen Zustand zeigt und wo ich nicht "geschummelt" habe. Durch die leichte Ausschnittsvergößerung habe ich schon ein bißchen schwarzen Leerraum weggenommen, der hat wirklich gestört. Ich habe das Foto schnell gemacht, als ich die hervorragende Lichtstimmung entdeckte. Die Sonne hatte beim untergehen schon alles andere in Schatten gehüllt und aus Erfahrung in dem Garten wußte ich, daß die Blüte in wenigen Minuten auch im Schatten verschwindet. Also war kein aufwendiges Aufbauen eines Statives mit Ausrichten des Stativkopfes auf Hochformat möglich oder ein Vor- und zurückrücken des Stative zur Bestimmung des optimalen Ausschnitts (beim Nichtzoom kann ich ja nicht den Zoomring drehen). Es mußte schnell gehen und daher habe ich den Ausschnitt nicht optimal gewählt und zuviel Leeraum um die Blüte gehabt - später korrigiert durch die Ausschnittsvergrößerung. Aber die kleine vordere Blüte abzubrechen habe ich mir nicht getraut und ich glaube mich zu erinnern, daß ich mit einer Hand schon die Blüte etwas nach vorne gehalten habe damit sie noch Sonne abbekommt. Mit der zweiten Hand die kleine Blüte wegdrücken ging nicht, man hätte sie nur abbrechen können. Vielen Dank für Deinen netten Hinweis.