Zurück zur Liste
Manchmal sehen sie ganz lieb aus

Manchmal sehen sie ganz lieb aus

1.269 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Manchmal sehen sie ganz lieb aus

Mantelmöwe, adult

Oft essen sie auch das selbe wie andere Möwen, nämlich Fisch und alles andere Watten-Kleingetier.
Daneben haben sie aber wirklich rauhe Sitten gegenüber anderen Wasservögeln, die sie oft sehr unerwartet überfallen.
Manchmal innerhalb einer stehenden Gruppen gemischter Rastvögel irgend so ein armer verdutzter Nachbar (meist Ente oder Limikole).
Oder aber in teils rasantem Verfolgungsflug andere Vögel bis zu großen Brand- und Stockenten, die sie zum Absturz bringen kann.

Was sich dabei recht unappetitlich ansieht, ist vor allem ihre Angewohnheit, dann jemanden von irgendeinem Ende schon mal anzuessen, der noch gar nicht tot ist.
Auf dem Wasser werden manche so behandelten Opfer dann immerhin noch "zwischendurch" ersäuft.
Aber sie sind hier dennoch winters eher eine Art verläßlicher Gesundheitspolizei des Meeresufers als es die paar regelmäßigeren Greifvögel nur leisten könnten.
Auch der Fuchs kommt auf dem Vorland wohl nicht mehr so regelmäßig vor wie noch in früheren Jahren.

Kommentare 6

  • Jo Kurz 6. Dezember 2006, 14:32

    da sammelt jonathan wohl emotionale minuspunkte ;-)
    dass mantelmöwen rauhe tischsitten haben war mir bekannt, nicht aber, dass sie vögel bis hin zur grösse einer brandgans jagen.
    das gibt wohl einige szenen, die geeignet sind, sich im 'indifferenten betrachten' - frei nach dawkins - zu üben....
    gruss jo

  • Susan Milau 6. Dezember 2006, 0:10

    Ich liebe Möwen - gerade weil sie so sind, wie sie sind!
    LG Susan
  • Tim Peukert 5. Dezember 2006, 9:18

    JA sie gehören eher weniger zu den Vornehmen am Wasser. Sind halt echte Räuber.
    Wenn ich mal eine Mantelmöwe sehe, bin ich immer beeindruckt wie groß sie werden.
    VG Tim P.
  • Bri Se 5. Dezember 2006, 9:15

    Oh jaaaaa, ich kenne sie auch als Kükenfressendes Ungeheuer, was mich jedesmal furchtbar schockiert hat, wenn ich das gesehen habe.
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Marit Beckmann 5. Dezember 2006, 9:03

    Sieht echt lieb und freundlich aus !
    Lg.Marit
  • † Sebastian Scheuschner 5. Dezember 2006, 7:13

    schön festgehalten