913 2

formlos


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Kommentare 2

  • formlos 5. September 2012, 17:13

    Hallo Pekka...

    Ich bin sehr froh und dankbar, dass du meine Bilder genauer unter die Lupe nimmst, deine Tipps sind Gold wert und bedienen genau das, was ich mir mit aktivem Eintritt in die FC gewünscht habe.
    Du hast einen sehr klaren und kompetenten Blick und ich profitiere enorm davon.
    Tatsächlich hatte ich beim "entwickeln" dieses Bildes deine Worte im Ohr, den Tipp mit den Gelenken hast du an anderer Stelle schon gegeben, und als ich deinen Anregungen nachging gewann das Bild deutlich an Wirkung!

    Hier wollte ich es jedoch genau so haben, gerade der unnatürlich verlängerte Arm gefällt mir persönlich sehr gut, eben weil er verstört und irritiert.
    Das eigentliche Ellbogengelenk hätte ich gerne mit draufgehabt, leider ging es nicht anders, ich konnte die Kamera nicht weiter weg bewegen und ich wollte Mäk auch nicht dirigieren oder aktiv in Pose setzen, sondern eher in Vergessenheit geraten, was mir nach zig Aufnahmen dann auch mehr oder weniger gelungen ist.

    Tatsächlich versuche ich im Moment die Möglichkeiten des Standardzooms etwas auszuloten und den WW-bereich, den es gerade noch bedient (hier auf Anschlag plus Cropfaktor etwa 29 mm) etwas näher kennen und beherrschen lernen (ein echtes WW-Objektiv liegt zur Zeit leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite).
    Gerade die Verzerrungen, die durch inkorrekte Handhabungen entstehen, finde ich sehr reizvoll und interessant...
    Auch die Perspektive von unten sagt mir zur Zeit sehr zu.
    Siehe auch:

    Der Wind in deinem Haar
    Der Wind in deinem Haar
    formlos


    Insofern sehe ich dies (und jenes) als Testbild an, will gerade schauen, wie weit man gehen kann...
    Ob ich das in einem halben Jahr dann immer noch gut finde, oder eher als Kinderkrankheit ansehe,
    bleibt noch abzuwarten ;-)

    Bis dahin (und darüber hinaus :-) hoffe ich noch auf viele weitere Einsichten von dir!

    Dankbare Grüße
  • Pekka H. 5. September 2012, 15:21

    Der Blick nach hinten und die Idee mit dem Oberschenkel als senkrechte Linie finde ich klasse. Die Verzerrung des Unterarmes durch die (hier) extreme Weitwinkelbrennweite gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Normalerweise hätte ich mich darauf beschränkt, den Tipp zu geben, Gelenke nicht anzuschneiden (hier das Ellenbogengelenk), aber diese völlig unnatürliche Längung des Unterarmes gerade in dieser Perspektive ist das größere 'Problem' und legt in meinen Augen den eyecatcher an die falsche Stelle (Unterarm statt Spielhand). Mein Tipp: Vorsicht mit dem Weitwinkel, wenn Gliedmaßen in den Randbereich der Linse reichen. Das wirkt meistens sehr unnatürlich und lenkt die Aufmerksamkeit an den Bildrand.

    LG Pekka

Informationen

Sektion
Ordner Dies und das
Views 913
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 3200