Gudrun und Johannes


Premium (Pro), Franken

Madonna am Schürstabhaus

Das Schürstabhaus ist ein Patrizierhaus in Nürnberg. Es gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern der Nürnberger Altstadt.
Es steht in der Sebalder Altstadt, nördlich des Sebalder Platzes sowie östlich des Albrecht-Dürer-Platzes,
etwas erhöht gegenüber der Sebalduskirche.

Das Original der gotischen "Maria mit dem Kinde" befindet sich im Germanischen Nationalmuseum.

Aus unserem Archiv
Foto: Gudrun

Kommentare 11

  • tdierli 4. Februar 2013, 12:05

    In unserer Stadt, liegt oft im Detail das geniale Bild wie Du hier eindrucksvoll zeigst. Diese Perspektive ist gut gewählt ( und ich weiß wo Du gestanden hast ;-) denke ich zumindest ) Auch die Info ist für den Betrachter schön kurz und erklärend so ergibt sich eine schöne gesamt Arbeit.
    LG tom
  • Uschi D. 1. Februar 2013, 18:30

    die gotische madonna als liebende mutter...

    einfach nur schön dieser kurzbesuch in eurer stadt..

    glg .. uschi
  • Babarella 30. Januar 2013, 10:55

    Ein geschickt gewählter Blickwinkel und Bildaufbau! Ganz kurz gesagt, ein sehr gutes Bild!
    Babarella
  • Gudrun und Johannes 29. Januar 2013, 19:43

    Das ist u.a. das Interessante in der FC.
    Norbert, der Wahl-Nürnberger ist, zeigt in seinem Nürnberg-Account Ansichten, über die ich manchmal gestaunt habe. Als "Eingeborene" ist man öfters betriebsblind.
  • Horst-W. 29. Januar 2013, 19:37

    Ach du hast das Bild bewust so "nachgebaut", interessant! Ich hab mal den anderen Fall gehabt ... jemand hat eine historische Aufnahme eines solchen Motivs gezeigt, und ich hatte zufällig im Jahr zuvor nahezu exakt die gleiche Aufnahme gemacht ... ;-)
  • Gudrun und Johannes 29. Januar 2013, 19:19

    @Horst,
    da bin ich dem Norbert nicht neidisch. Er ist ein erstklassiger Fotograf. Hab ihm schon öfter einen Stern geschickt.
    Ich hatte sein Bild gesehen und dann lange gesucht bis ich Motiv und Perspektive gefunden hab. Heute wäre das Bild so nicht mehr möglich. Die Platanen vor dem Haus sind mächtig gewachsen :-)
    Einen lieben Gruß
    von Gudrun
  • Horst-W. 29. Januar 2013, 18:05

    Ein sehr schönes Motiv!
    Aber wenn du schon verlinkst ... trotz nahezu identischem Bild geht der Punkt für mich wegen der im Detail doch besseren Qualität an Norbert Probst ... ;-)
    LG Horst
  • Hartl Johann 29. Januar 2013, 17:30

    Schöne Perspektive und Schnitt.
    VG Hans
  • Charly08 29. Januar 2013, 14:06

    Tolle Detailaufnahme und klasse
    mit dem blauen Himmel.
    LG Gudrun
  • Wolfgang (Wolf) 29. Januar 2013, 12:15

    Sehr schöne Detailaufnahme - klasse Perspektive ! lg wolf
  • Margareta St. 29. Januar 2013, 12:14

    Ein heiteres Bild, gerade richtig, in dieser düsteren Zeit.
    LG Margareta

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Views 1.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 85.0 mm
ISO 160