Zurück zur Liste
M81 und M82 Galaxien im Sternbild Großer Bär

M81 und M82 Galaxien im Sternbild Großer Bär

9.960 8

Hartmuth Kintzel


kostenloses Benutzerkonto, Rückersdorf b. Nbg.

M81 und M82 Galaxien im Sternbild Großer Bär

Das ist jetzt meine finale Bearbeitung des meines Bildes von M81 und M82, die ich am 16.02.12 schon einmal vorgestellt hatte.
Dummerweise habe ich die Vorgängerversion gerade versehentlich gelöscht.
So kann ich sie nicht noch einmal zum Vergleich zeigen.
Allerdings gefällt mir diese Version farblich auch besser. Dei andere war etwas röter geraten.

Aufnahmedaten: Canon EOS 450Da mit CLS-Clipfilter an Newton 150/900mm (F6).
Belichtungszeit: 10x10min+20x8min. ISO 1600
Gestackt mit DDS. Nachbearbeitet mit Fitswork und PS5.

Die Aufnahmen sind im Februar letzten Jahres und am 16.03.12 in Rückersdorf bei Nürnberg entstanden. (Vorstadthimmel)
Nachgeführt mit M-GEN an einer 500mm-Russentonne.
Montiert ist das Teleskop auf meiner alten SP-DX-Montierung.

Eine großere Version des Bildes gibt es unter:
http://www.kinconsult.de/M81_82_900mm_20x8+10x10min_i1600hd.jpg

Kommentare 8

  • Benny M. 20. März 2012, 15:13

    Hi Hartmuth,

    mir gefallen die beiden sehr gut!

    Wirkt als ganzes sehr gelungen! Top!

    LG Benny
  • Hartmuth Kintzel 19. März 2012, 10:08

    @Sighard: Ich verzeihe Dir gerne ;).
    Im Gegenteil ist konstruktive Kritik immer erwünscht.
    Das ist ein Grund warum ich meine Bilder hier teilweise auch einstelle, wenn ich selbst noch nicht so zufrieden bin.
    Da ist schon viel an konstruktiven Dingen gekommen, die mir weitergeholfen haben.
    Allerdings hatte ich bei diesem Bild nicht unbedingt den Anspruch alles darzustellen was möglich ist. Wenn ich mir das fertige Summenbild im Fitsliberator oder als Negativ mit hochgedrehter Gradation ansehe, ist da noch einiges im Hintergrund vorhanden, was man heraus arbeiten könnte. Mir geht es aber weniger darum alles darzustellen sonder mehr um die Ästhetik des Bildes. Deshalb habe ich mich entschieden den Hintergrund abzudunkeln um die beiden Galaxien besser abzuheben.
    Letztendlich ist es wie immer Geschmacksache.

    LG.
    Hartmuth
  • Achim Reinhardt 19. März 2012, 4:21

    Hallo Hartmuth,
    gefällt mir sehr,deine Aufnahme.
    Viele feine Details.
    v.g.
    Achim
  • Sighard Schraebler 19. März 2012, 0:15

    Gar nicht schlecht Hartmut, aber verzeih er mir dies: Da sind wahrscheinlich noch viel mehr Details zu sehen auf Deinem Bild: Ein bogenförmiger Integrated Flux Nebel vor und neben der Galaxis. Kein Grund also, den Hintergrund so ins Schwarze absacken zu lassen. Schau Dir das noch mal genau an. Du hast sogar ein CLS-Filter verwendet, würde mich wundern, wenn der IFNs nicht drauf ist. Hier zwei Vergleichsaufnahmen: http://www.ccdastrophoto.com/gallery2/main.php/v/galaxies/M81-82G/M81-M82-neg.jpg.html und http://astrophoto.com/M81LRGBDEEP.htm
    LG Sighard
  • zirl 18. März 2012, 20:07

    Hallo Hartmuth.

    Ein ganz feines Bild von dem so unterschiedlichen Pärchen zeigst du da. Ganz besonders begeistern mich die feinen Jets bei M82. Ich finde ja dass M81 ein Meisterwerk der Natur ist, insofern freu ich mich über jede schöne Aufnahme dieser Region.

    Klasse!!!

    LG

    Bernd
  • Hartmuth Kintzel 18. März 2012, 19:26

    @motorhand: Welcher ISO-Wert für astronomische Aufnahmen am besten passt, hängt von der verwendeten Kamera ab. Wenn man z.B. nur ISO400 verwendet muss bei der Nachbearbeitung mehr aufgedreht werden um lichtschwache Details zu bekommen. Bei höheren Werten rauscht es in den Einzelbildern zwar mehr, aber durch´s Überlagern der Bilder bekommt mann es wieder in den Griff.
    Über das für und wieder wurde schon viel diskutiert.
    Letztendlich muss jeder für seine Kamera herausfinden, mit welcher Einstellung die besten Ergebnisse herauskommen.
    Am Ende dieser Seite aus der DDS-Anleitung gibt es ein paar interessante Anmerkungen zu diesem Thema:
    http://deepskystacker.free.fr/german/theory.htm#WhyCombine

    LG.
    Hartmuth
  • motorhand 18. März 2012, 18:49

    Deja vu ;-)
    Die große Version ist echt faszinierend !

    Ist Iso1600 nicht etwas zuviel, geht aber wohl nicht anders ?