Zurück zur Liste
M8 - Lagunennebel

M8 - Lagunennebel

797 10

Gesselbauer Werner


kostenloses Benutzerkonto, Eggenburg

M8 - Lagunennebel

Erstes mal den Lagunennebel belichtet:
Daten:
Optik: TMB 105/650 mit 0,8xFlattener
Montierung: Vixen GPD2 mit FS2 Steuerung
Kamera: Canon 20d (unmodifiziert) mit UHC Filter von Baader
Belichtungszeit: 35 x 2 Minuten, 5 darks; ISO 800
Nachführung: Ohne guiding (einfach laufen lassen)

Ich denke die unmodifizierte Canon ist für den Trifidnebel besser geeignet ?

Bitte um Meldungen was ich wo verbessern kann und soll !!!

Liebe Grüsse und clear skies

Werner

Kommentare 10

  • Manfred Kretschmer 13. Juli 2008, 6:24

    Hallo Christian
    Habe mich da mit Misserfolg etwas falsch ausgedrückt.
    Irgendwie habe ich da im Bildtext was falsch interpretiert.
    Lg Manni
  • Christian Leu 12. Juli 2008, 15:05

    Mir kommt der Eindruck, dass eine leichte Koma (evtl. durch den Reducer verursacht) vorliegt. Man sieht sie insbesondere in der unteren linken und oberen rechten Bildecke.

    Die geringe Restunschärfe der Sterne dürfte seeingbedingt sein.

    @ Manfred: Misserfolg ist hier ja nun mehr als übertrieben, hier wird ein sehr gutes und meines Erachtens nach gut fokussiertes Bild vorgestellt.

    VG Christian
  • Manfred Kretschmer 8. Juli 2008, 15:07

    Hallo Werner
    Das wesentliche wurde ja schon erwähnt. Das wichtigste bei solchen Aufnahmen, ist dran zu bleiben und sich nicht durch Misserfolge entmutigen lassen. Immer am Ball bleiben dann kommt der Rest von alleine.
    Auch mit einer unmodifizierten Eos lässt sich schöne Astroaufnahmen machen.
    Ich hatte Anfangs keine solch schöne Aufnahme, darfst mir glauben ;).

    Lg Manni
  • Gesselbauer Werner 8. Juli 2008, 8:32

    Hallo Peter,
    danke für die doch ausführlichen Hinweise...habe schon gesehen das Du die gleiche Optik verwendest.
    Betreffend Schärfe des Apos: Den genauen Fokus bei dem Gerät zu finden ist echt schwer...vor dem Beginn der Aufnahmen spielte ich mich fast ne ganze Stunde mit DSLR Fokus rum um den genauen Schärfepunkt zu finden...keine Chance..den Tip ohne den Flattener werde ich das nächste Mal berücksichtigen (an das hatte ich noch gar nicht gedacht)...aber werden die Bilder (Sterne) zum Rand hin dann stark verzerrt ?
    Betreff Nachführung: Hab nen Skywatcher Mak 103/1300 mit ner AlCCD5 guiding cam den ich per Doppelbefestigungsschiene zusmamne mit dem TMB auf die Montierung bringe. Hatte ich bis dato noch nicht wirklich testen können da mir ein Gegengewicht zur Ausbalancierung des Systems noch fehlt (habe ich vorige Woche geordert).
    Liebe Grüsse

    Werner
  • Josef Käser 8. Juli 2008, 0:05

    Hallo Werner

    Dein Instrument hast Du jedenfalls recht gut eingeordnet. Dennoch wirst Du längerfristig um eine Nachführkontrolle nicht herumkommen. Nur damit und die dadurch länger möglichen Belichtungszeiten erlauben richtig tiefe Astroaufnahmen.
    LG Sepp
  • Peter Knappert 7. Juli 2008, 22:58

    Hallo Werner,
    für den Anfang nicht schlecht ! Da ich ja schon lange mit dem selben TMB wie Du arbeite, kann ich Dir hier schon noch ein paar Tips geben:
    Versuche erstmal ohne den Reducer auszukommen und fotografiere mit den gegebenen 650 mm Brennweite. Glaub mir, der TMB ist schon ohne Reducer/Flattener eine sehr gute Optik. Lerne so erstmal den genauen Fokus zu finden. Deine Sterne sind noch zu unscharf. Dann zum Thema Filter. Ein UHC ist ein Linienfilter und der solle erst dann zum Einsatz kommen, wenn man ohne Filter schon gute Rohbilder gemacht hat. Die Bildbearbeitung mit Schmalbandfiltern ist eine Kunst ! Als nächstes würde ich mich dann mal mit dem Guiden befassen, denn der beste Strehlwert einer Optik taugt zu nichts, wenn die Nachführung nicht klappt. Du mußt mit dem TBM-APO auf mindestens 3 Bogensekunden genau guiden können um ihn voll nutzen zu können. Dann zu den Darks: Generell gelten bei einer Canon DSLR folgende Gesetzmäßigkeiten: Sind die Belichtungszeiten über 10 Minuten, sollte man generell nach jeder Aufnahme einen Dunkelbildabzug machen. Als Astrofotograf sollte man sich nie wegen Zeitmangels stressen lassen. Schafft man nur eine paar wenige Aufnahmen wegen des Wetters, so kann man die restlichen Aufnahmen irgendwann später machen. Alles andere führt zu Schnellschüssen und bringt Dich nicht weiter.
    Nun noch zum M8: Hier mußt Du mindestens 12 Bilder mit je 8 Minuten Belichtungszeit machen um ein ausgewogenes Ergebnis zu erhalten. Beim Trifid klappt die UHC-Filter Technik wegen des zu schmalen 32 nm Blau/Grün Durchlaßfensters des Baader UHC's, nicht.
    Da muß ich Resa vollkommen Recht geben, wenn er meint daß die Kamera genauso gut oder schlecht geeignet ist. Falls Du im Bereich Autoguiding oder Astrofotografie Fragen hast, so melde dich einfach.
    Orion-Nebel mit Schmalbandfilter aufgenommen
    Orion-Nebel mit Schmalbandfilter aufgenommen
    Peter Knappert


    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Gesselbauer Werner 7. Juli 2008, 22:31

    Hallo, danke für die Tipps!!!
    Ja um die Präsentation habe ich mich noch nicht gekümmert...werde aber das Bild sicherlich nochmals überarbeiten.
    Wegen der darks...habe überlegt ob ich die kamerainterne Rauschunterdrückung aktivieren soll. Wegen Zeitmangels (aufkommende Dunstschleier) habe ich es allerdings dann doch bevorzugt so alle 10 bilder ein dark zu machen. Mehr darks wären sicher besser...allerdings muss ich schon sagen dass ich die Helligkeit bei der Bearbeitung extrem hochschraubte damit das "Rot" von M8 besser zur Geltung kommt. Stell mal ein Bild rein wo ich die Helligkeit so belassen habe wie sie von vornherein war...allerdings geht das dann wieder zu Lasten der Details.

    lg

    Werner
  • Dame Eda 7. Juli 2008, 21:50

    Ich finde auch, dass das doch sehr gut geworden ist.

    Wie Resa sagt, mehr Darks könnten sicher nicht schaden.

    An der Präsentation könntest Du sicher auch noch arbeiten. Den Rand beschneiden, damit die Überlappungen der gestackten Einzelaufnahmen nicht mehr zu sehen sind würde das Bild schon ein wenig aufwerten.

    Rahmen sind sicherlich Geschmackssache. Bei solchen Aufnahmen verhindert ein dezenter(!) Rahmen aber oft dass der Blick des Betrachters allzu rasch aus dem Bild hinausläuft.

    /Edna
  • Resa Ghanawistschi 7. Juli 2008, 21:37

    Sieht doch sehr gut aus für nur je 2 Minuten und unmodifiziert. Ich würde ein paar mehr Darks aufnehmen und vor allen Dingen nachführen. Du hast etwas "eierige" Sterne.
    CS Resa PS: Für den Trifidnebel ist deine Kamera genauso gut oder schlecht geeignet wie für M8.
  • Mayr Bernd 7. Juli 2008, 21:06

    Hallo Werner,
    für den Anfang nicht schlecht,
    Mom macht uns ja der Regen in O.Ö. ja einen Strich durch die Aufnahmenrechnung, aber wird ja wieder besser werden.
    Lg
    Bernhard