Zurück zur Liste
Das erste Foto (M81,M82) mit dem neuen Aufnahmegerät

Das erste Foto (M81,M82) mit dem neuen Aufnahmegerät

869 4

Gesselbauer Werner


kostenloses Benutzerkonto, Eggenburg

Das erste Foto (M81,M82) mit dem neuen Aufnahmegerät

Hier meine allererste Aufnahme mit dem neuen Gerät (TMB Leichtbaurefraktor). Da ich Astrofotografie erst seit Beginn dieses Jahres mache hapert es natürlich an allen Ecken und Kanten (Bildbearbeitung, Nachführgenauigkeit etc. etc.)
Für etwaige Tips von erfahreneren Astrobegeisterten hier im Forum wäre ich sehr dankbar

clear skies

Werner


Aufnahmedaten

Kamera: Canon 20d (unmodifiziert)
Optik: TMB Apo 105/650 mit TV 0,8 x Flattener
Montierung: Vixen GPD2 auf Berlebach Stativ mit FS2 Steuerung von Koch
Nachführung: Keine Kontrolle (ich ließ das System einfach laufen)

60 Aufnahmen a 1,5 Minutén sowie insgesamt 12 Dunkelbilder
Summenbild erstellt mit IRIS, weiterbearbeitet in Fitswork und Photoshop 7.0
Aufnahmedatum: Juni 2008
Aufnahmeort: Eggenburg, Niederösterreich

Kommentare 4

  • Christian Leu 29. Juni 2008, 16:00

    Abgesehen davon, dass ich den Fokus sehr gut getroffen finde, kann ich mich meinen Vorrednern nur snschließen. Die Aufnahme ist hervorragend, zumal sie ohne Nachführkontrolle entstand.

    Man erkennt auch sehr schön die unterschiedlichen Farben der Sterne.

    VG Christian
  • Gesselbauer Werner 29. Juni 2008, 14:24

    hey Bernhard,
    Fotos mit dem alten Gerät gibt es leider nicht, aus dem einfachen Grund da ich mit dem kleinen Meade ETX 70 Lidlscope nicht fotografiert habe. Bin erst seit nem knappen Jahr überhaupt mit dem Virus infiziert (Dank sei dem Lidl und seinen Angeboten).:
    Was den Fokus betrifft...stimmt..ich versuchte mich mit DSLR Fokus (etwa 30 Minuten lang)...brachte es aber nicht wirklich knackig hin.
    Zu meinem Standort sei noch erwähnt das ich die Aufnahmeserie vom Balkon meiner Wohnung gemacht habe...mit 3 Laternen und jede Menge Ortsaufhellung.....
    naja nächstens werd ich mal aufs Feld fahren...das wird dann sicher besser

    clear skies

    Werner
  • Dame Eda 29. Juni 2008, 10:14

    Ein bisschen klein vielleicht, aber auf jeden Fall sehenswert.
    Gefällt mir jedensfalls sehr gut, Die "explodierende Zigarre" zeigt trotz unmodifizierter Kamera doch einge Strukturen im rotem Wasserstofflicht.

    Tipps zur Berabeitung gäbe es natürlich unzählige - man könnte ganze Bücher mit dem Thema füllen.

    Die Galaxie M81 war hier schonmal Thema im Zusammenhzang mit Bildbearbeitung. Vielleicht liest Du dir den Thread ja mal durch - weiss aber nicht ob für Dich was nützliches dabei ist:
    M81 von Josef Käser
    M81 von Josef Käser
    Dame Eda


    Grüße
    Edna
  • Bernhard F. 29. Juni 2008, 1:45

    hey werner,
    herzlich willkommen hier, und ein schon sehr schönes einstiegsfoto zeigst du uns hier. wenn du schreibst mit dem neuen aufnahmegerät, dann zeig auch ruhig mal foto s mit deinem alten ;-).
    den fokus hätte man vielleicht noch etwas knackiger treffen können und auch bei der bildkomprimierung (hochladen) kann man noch etwas arbeiten...
    trotzdem schön,
    vg aus berlin, bernhard