Zurück zur Liste
M51 Whirlpool Galaxie (Widefield)

M51 Whirlpool Galaxie (Widefield)

3.123 0

marcel haider


kostenloses Benutzerkonto

M51 Whirlpool Galaxie (Widefield)

Hallo zusammen!
Nach längerer Inaktivität habe ich mich entschieden hier mal wieder etwas zu veröffentlichen.
Zu sehen ist eine Widefieldaufnahme der M51 Whirlpool Galaxie. Abgelichtet habe ich das Ganze in der Nacht vom 22.04.2020.

Informationen zum Objekt:

Die Whirlpool-Galaxie ist eine Spiralgalaxie mit einer ungefähren Entfernung von 25 Millionen Lichtjahren. Oder auch 2,5*10^7*9,5*10^12 km.
M51 hat einen nahen wechselwirkenden Begleiter. Eine Zwerggalaxie aus dem NGC-Katalog mit der Nummer NGC 5195.
Durch die Widefieldaufnahme wird die Größe des Gezeitenschweifs nochmal gut erkennbar.

Über die Aufnahme:

Aufgenommen habe ich in der Nähe von Neulengbach, Österreich. Verwendet wurden eine Nikon D750 an einem Lacerta 72/432 Apo. Montiert war alles auf dem Skywatcher StarAdventurer.
Die gestackte Aufnahme besteht aus 93 lights und aus 25 flats. Insgesamt konnte ich damit eine Gesamtbelichtung von 1h 33min erzielen.
Verwendet habe ich einen ISO von 1600.
Gestacked mit DSS und bearbeitet mit Photoshop Lightroom.

Zusammenfassung der Daten:
Kamera: Nikon D750
Teleskop: Lacerta 72/432 Apo
Startracker: Skywatcher StarAdventurer
93*1' lights
25 flats
ISO 1600

Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik.

Liebe Grüße
Marcel

Kommentare 0