695 5

Gesselbauer Werner


kostenloses Benutzerkonto, Eggenburg

M 13

Kamera: Canon 20d (unmodifiziert)
Optik: TMB 105/650 (ohne Bildfeldebner)
Autoguiding mit Guidemaster

Belichtungszeit: 24 x 120 Sekunden bei ISO 800
Summenbild erstellt mit IRIS
Beabeitet mit Fitswork und Photoshop

Aufnahmedatum: 5.9.2008
Aufnahmeort: Feld bei Kattau in Niederösterreich

Clear Skies

Werner

Kommentare 5

  • Bernhard F. 7. September 2008, 19:41

    eine sehr schoene aufnahme...
    es ist schoen, das neben den gelben auch die blauen sterne schoen rauskommen... das zentrum ist sehr hell...
    sonst schoen.
    vg bernhard
    M13 deux
    M13 deux
    Bernhard F.
  • Gesselbauer Werner 6. September 2008, 18:00

    Hallo Peter,
    Danke für die Anmerkungen.
    Habe mir Deinen Ratschlag mit Kalibrierung der Canon zu Herzen genommen. Ausserdem wartete ich im Feld mal 1,5 Stunden (Auskühlung). Aber 100%er Fokus ist mir momentan noch nicht gelungen...vielleicht muss ich noch länger auskühlen lassen, oder noch mehr mit dem Feather Touch spielen und dann mit DSLR Fokus versuchen optimale Werte zu erlangen.

    Beste Grüsse
    Werner
  • Peter Knappert 6. September 2008, 17:48

    Hallo Werner,
    Farblich sehr schöne Aufnahme von M13 ! Vom Fokus her ist die Aufnahme die beste, die Du hier zeigst. Allerdings muß ich Sebastian recht geben, was die Schärfe angeht. Hier solltest Du noch etwas experimentieren; der TMB hat hier noch sehr viel Potential :-))

    LG Peter
  • Gesselbauer Werner 6. September 2008, 16:59

    Hallo Sebastion,

    danke für Deine Anmerkungen. Ja den TMB hab ich noch nicht so ganz unter Kontrolle...vor allem was die optimale Schärfeleistung betrifft. Aber ich bin ja noch voll in der Lernphase...und mit jeder neuen session komm ich auf was neues drauf.

    LG
    Werner
  • Sebastian Lyschik 6. September 2008, 16:38

    Hallo Werner,

    jetzt hast du doch direkt meinen Text gelöscht mitsamt deiner ersten Variante ;-)))) ... also nochmal von vorne!

    Dir ist hier eine sehr schöne Aufnahme von M13 gelungen. Besonders gut gefällt mir der Detailreichtum und die Farben. Auch den Helligkeitsverlauf hast du mit einigen Abstrichen schon ganz gut hinbekommen! Das ist sicher auch immer wieder die größte Herausforderung an so einem Kugelsternhaufen. Vielleicht könntest du noch etwas mehr Schärfe aus dem TMB kitzeln ... ich denke da sollte noch was machbar sein!
    Insgesamt ein schöner Zuwachs in deiner Galerie

    LG Sebastian