8.378 4

anli


Premium (Pro), dem Südwesten

Lugano Paradiso

2001 hielt ich mich mal wieder im wunderschönen Tessin auf. Heute kann ich das Bild unter historisch verbuchen: Die ETR 470 der Cisalpino AG, zu mindestens die der SBB, wurden in Kaiseraugst bei Basel der Verwertung zugeführt. Ich erinnere mich an den traurigen Anblick auf dem Abstellgleis mit den brachial durchschnittenen Verbindungskabeln.
So richtig gemocht hat sie kaum jemand. Zu viele Pannen, zu viel Unzuverlässigkeit. Doch konnte ich ihnen abgewinnen, dass sie planmäßig Stuttgart über die Gäubahn mit Italien verbanden.
Auch erinnere ich mich an meine ersten Mitfahrt, als wir in den Kurven um Blausee-Mitholz einen normal fahrenden Reisezug überholten. Dies fand ich schon beeindruckend.
So finde ich es nun doch schade, dass sie dem Schneidbrenner zugeführt wurden. Existieren soll noch ein Kopf in der Schweiz und in Italien kommen wohl auch noch die letzten Garnituren zum Einsatz, doch nicht mehr nach Norden sondern nur im tiefen Süden. Vielleicht weiß da jemand mehr?

Kommentare 4

  • Matthias Hübscher 3. Dezember 2019, 23:08

    Ein toller Exot,
    den ich mal unscharf auf der Gäubahn aufgenommen habe :-(.
    VG,
          Matthias
  • makna 16. Mai 2019, 16:33

    Herrlich ! ! !
    BG Manfred
  • Basi70 11. Mai 2019, 13:57

    In Sachen Design ist man eigentlich anderes gewöhnt. Bei den Schweizern, wie bei den Italienern. Sei's drum, du hast ihn jedenfalls bestens erwischt!

    VG
    Michael
  • Thomas Reitzel 9. Mai 2019, 9:25

    Eine ambivalente Sache, fürwahr!
    Gestalterisch schon nicht besonders gelungen, war wohl auch die Technik der Züge nicht ausgereift, wie so oft, seitdem die Erprobung beim Kunden stattfindet, getreu nach turbokapitalistischer Weise.
    So ist es jetzt schon ein historisches Bild, bestens festgehalten wie ein kaum wahrgenommenes Schlaglcht, das man schon vergessen hat...
    In dieses leicht mondäne Ambiente paßt der Zug bestens. Bei diesem Licht kommt sofort Sehnsucht nach dem Tessin auf...
    BG, Tom