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Lotse an Bord ?  die  "ATALANTA" ...

Lotse an Bord ? die "ATALANTA" ...

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Lars Langbehn


Premium (World), Hamburg

Lotse an Bord ? die "ATALANTA" ...

... wurde im Jahre 1901 in Wewelsfleth von Jürgen Peters (Peterswerft) für die hamburgische Deputation für Handel, Schifffahrt und Gewerbe als Lotsenschoner No. 1 Cuxhaven gebaut.
Der Schoner überstand dank seiner soliden Ausführung mehrere Unfälle, ohne sonderlichen Schaden zu nehmen. So z.B. eine Strandung auf Helgoland-Düne im September 1922, oder gar eine Kollision mit dem deutschen Tanker "Wilhelm A. Riedemann" im November 1927.
Nach 28-jähriger Fahrzeit als Lotsenschoner wurde die "Cuxhaven" wie alle Lotsenschoner 1929 ausgemustert und durch maschinengetriebene Fahrzeuge ersetzt.
1930 wurde das ehemalige Lotsenschiff aufwändig zu einer Privatyacht umgebaut und auf den Namen „ATALANTA“ umbenannt.

Wohl prominentester Gast und Mitsegler an Bord war Helmut Schmidt.
1978 nutzte Schmidt einen Sommertörn mit dem Schoner für einen Besuch bei dem dänischen Ministerpräsidenten Anker Jörgensen. Auf dieser Reise war der damalige kanadische Ministerpräsident Trudeau mit an Bord, auch er ein Segler. Im August 1979 segelte Schmidt mit der „ATALANTA" nach Polen. Es war der erste Besuch eines (west-) deutschen Regierungschefs in Polen. Die Spannungen des Kalten Krieges waren noch groß. Durch die Anreise mit der „ATALANTA" sollten die Gespräche mit dem polnischen Regierungschef Eward Gierek einen privaten Charakter erhalten.

Technische Daten zum Schiff:
Länge über alles 36,00m
Breite über alles 6,32m
Tiefgang achtern 2,90m
Segelfläche 334m²
Masthöhe 27m

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