Zurück zur Liste
Lofoten im Winter – Fast eine fotografische Nullnummer aber viel gelacht und sehr fein gegessen….

Lofoten im Winter – Fast eine fotografische Nullnummer aber viel gelacht und sehr fein gegessen….

2.296 9

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

Lofoten im Winter – Fast eine fotografische Nullnummer aber viel gelacht und sehr fein gegessen….

Lofoten im Winter – Fast eine fotografische Nullnummer aber viel gelacht und sehr fein gegessen….



Zur Zeit fotografiere ich auf den winterlichen Lofoten.
Meine erste Gästegruppe hatte das Wetter- und besonders das Lichtglück.
Davon konnte die zweite Gästegruppe nur träumen.

Kein einziger Sonnenspot innert einer Woche. Und das Wort Nordlicht wird als nicht existierendes Fremdwort registriert.
Viel Regen und heute Neuschnee, und über 3 Tage heftige Sturmwinde.
Nein es war definitiv keine Fotowoche, aber wir Menschen durften die Naturkräfte erleben, war ein grosser Auftritt.

Und den Galgenhumor hatten wir auch durchgezogen.
Kulinarisch wurde zugelegt und die Lachmuskeln recht anständig strapaziert.
Und das Abschlussessen in Tromsö kommt erst…..

Motiv: Fischerdorf

Aufnahme Ort:
Lofoten – Norwegen

Aufnahmedatum:
1.03.2011

Auftrag:
Fotoworkshop Lofoten im Winter 2011 A / B

Technik:
Digitale Vollformat Spiegelreflexkamera / Sony Alpha 900
Brennweite: Minolta AF 35mm 2.0 Fixoptik (KB Basis / Faktor x1.0)
Bildausschnitt: Maskierung zum Panorama
Freihand – Bildstabilisation
Blende 5.6
Verschluss 1/125 Sekunde
ISO 200
_______________________________________________________________________

Bei Interesse:
Links zu den Bildimpressionen und Informationen über meine zukünftigen Reisen und das Fotoseminar Angebot sowie Informationen über meine Firma:
http://www.bissigfotografie.ch

_______________________________________________________________________

Auswahl weiterer Lofoten Winter 2011 Bildimpressionen:

Lofoten im Winter – Über dem kleinen Dorf kehrt die Nachtruhe ein
Lofoten im Winter – Über dem kleinen Dorf kehrt die Nachtruhe ein
Markus A. Bissig

Lofoten im Winter – Dämmerungsphase beim Leuchtturm
Lofoten im Winter – Dämmerungsphase beim Leuchtturm
Markus A. Bissig

Lofoten im Winter – Letzter Lichtspot
Lofoten im Winter – Letzter Lichtspot
Markus A. Bissig

Lofoten im Winter – Heute erlebte ich die “perfekte” blaue Stunde. Jetzt fehlt noch das Nordlicht...
Lofoten im Winter – Heute erlebte ich die “perfekte” blaue Stunde. Jetzt fehlt noch das Nordlicht...
Markus A. Bissig

Lofoten im Winter – Mittagsstimmung um 13.28 Uhr
Lofoten im Winter – Mittagsstimmung um 13.28 Uhr
Markus A. Bissig

Lofoten im Winter – Kurzer Sonnenspot über dem Fischerdorf
Lofoten im Winter – Kurzer Sonnenspot über dem Fischerdorf
Markus A. Bissig

Kommentare 9

  • Thomas Castelberg 5. März 2011, 12:09

    Ok. Deine Ansprüche sind sicher hoch. Aber die Bilder, die Du gezeigt hast, sind nicht gerade Nullnummern.
    Gruss Thomas
  • Nord 4. März 2011, 19:01

    ... das Bild mit seinen Farben und Schärfe ist aber
    keine Nullnummer - toll.
    Gruß Nord
  • Markus A. Bissig 4. März 2011, 10:30

    Liebe Ruth
    Auch mit den abstrakten Details war das so eine Sache: Dauerregen und besonders der heftige Wind hielt die Motivation doch zurück.
    Wünsche Dir ein gutes Wochenende und herzliche Grüsse aus Tromsö. Und es schneit kräftig weiter hier im hohen Norden:
    Markus
  • Ruth Bernegger 4. März 2011, 7:40

    schon ein gewaltiger Unterschied der Stimmung :-) Aber eben lachen ist gesund und essen macht Spass...
    Wahrscheinlich war da viel Zeit für kleine abstrakte Details:-)
    LG und en guete Heiflug
    Ruth
  • yagility 3. März 2011, 22:17

    Selbst bei diesen Wetterbedingungen ein Traumpanorama!
    lg von yagility..
  • Gisela Schwede 3. März 2011, 19:59

    Das Bild gefällt mir durch seine Farben, und das Rahmenprogramm war ja auch ganz in Ordnung,
    LG Gisela
  • Markus A. Bissig 3. März 2011, 19:13

    An Jeanette und Steffen
    Danke für die Anmerkungen.

    Steffen: Deine beschriebene Wetterlage ist eine mir bestbekannte Realität. Besonders zur Winterzeit gibt es auf den Lofoten enorme Wetterwechsel. Und genau diese Tatsache gibt einer Lofotenreise den besonderen Kick.

    Liebe Grüsse aus Tromsö:
    Markus
  • Skandinavienfreund 3. März 2011, 19:07

    Lofoten sind herrlich und das Wetter in der Region Tromso, oder allgemein die Küste ein Lotteriespiel.
    Das sollte man vorher wissen!
    Trotzdem ein starkes Bild und immer eine Reise wert
    Grüße
  • Markus A. Bissig 3. März 2011, 18:18

    An meine Gäste der zweiten Tour:
    Vielen Dank für die schönen Stunden.
    Und wir hoffen zusammen auf mehr Wetterglück in IS.

    Und noch für die Gummiente: YB hatte ja auch kein Glück….

Informationen

Sektion
Views 2.296
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 35.0 mm
ISO 200