Willy Brüchle


Premium (Complete), Weiterstadt

Lesehalle

Überbleibsel in Lüderitz aus der Besatzungszeit durch Deutsch Südwest. Deutsch wird in allen touristischen Gebieten Namibias noch häufig und gut gesprochen.

Kommentare 5

  • Himmelsstürmer 5. Dezember 2021, 10:37

    Von der Architektur her wähnte ich mich auf dem ersten Blick auf diese Aufnahme in Swakopmund. Ja, die deutschen Spuren sind immer noch deutlich spürbar vorhanden in Namibia.
    HG Ulli
  • Klaus Degen 5. Dezember 2021, 3:06

    Die Kolonialzeit liegt ja schon etliche Jahre zurück und ich dachte deutsch wird nur noch vereinzelt gesprochen, aber da wurde ich eines besseren belehrt. In einer Lodge im Damaraland fehleten die Handtücher. Ich habe an der Rezeption in meinem besten Englisch versucht, Handtücher zu bekommen. Die Antwort im besten Hochdeutsch war: Sie können deutsch mit mir sprechen, ich verstehe ihre Sprache...als ich zurück im Bungalow war, waren die fehlenden Handtücher bereits da...
    lg Klaus
  • Wolfgang Kaeding 3. Dezember 2021, 13:28

    Hallo Willy,
    das ist wirklich manchmal seltsam, da geht man in ein Geschäft, spricht englisch und wird dann gemustert, dann kommt die Frage, kommen sie aus Deutschland und dann wird nur noch Deutsch gesprochen, viele haben ja auch Kontake zu Personen in Deutschland.
    Viele Grüße Wolfgang
  • † smokeybaer 3. Dezember 2021, 12:48

    Auch da haben die Deutschen schön gewütet in der Geschichte gr Smokey
    • Himmelsstürmer 5. Dezember 2021, 10:39

      Weltweit gesehen nicht nur die Deutschen. Alles wirtschaftliche Interessen unter Ausnutzung der dortigen Ureinwohner. Ich nenne nur mal den Namen Lüderitz......
      HG Ulli

Informationen

Sektion
Ordner Namibia
Views 2.829
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ2000
Objektiv 25-520mm f/2.8-4
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 17.2 mm
ISO 125

Gelobt von