1.262 14

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Leervorspann

27005, die Einstrom-Version der Schwesterbaureihe 37 schleppt einen ansehnlichen und hübsch bunten Containerzug
nebst einer SNCB-Zweistrom-Schwester der Baureihe 13 in Richtung Basel.

Aus welchem Grund die SNCF-Lok hier die Zuglok war, kann ich nicht sagen;
wahrscheinlich war nur die Lok zu überführen.

Normalerweise sieht das so aus, aber diese Strecke ist immer für Überraschungen gut:

Sommer in Lothringen
Sommer in Lothringen
Thomas Reitzel

Neues aus Oberstinzel
Neues aus Oberstinzel
Thomas Reitzel


25.7.2012

_______________________________________________________________________

Kommentare 14

  • Fionnbarr Kennedy 1. August 2012, 11:46

    Great pic - it seems to be an ideal spot
    Cheers Finnie
  • Thomas Reitzel 1. August 2012, 10:32

    Danke, Christoph, für Deine Mühe.
    Dein Vorschlag "Hochformat" hatte mich etwas irregeführt und deshalb hatte ich den Kanal abgeschnitten.
    Natürlich ist das Ganze jetzt auf das Wesentliche reduziert, allerdings muß ich doch sagen, daß mir mit dem rechten Gleis etwas fehlt, weil es irgendwie auch zur Bildaussage gehört. Sicher, der Auslegerverhau fällt damit unter den Tisch, andererseits gehört er eben zur heutigen Eisenbahn dazu...
    egal, wir sollten weiter "Diskussion wagen".

    MbG, Tom
  • Hans-Dieter Illing 31. Juli 2012, 23:44

    Super Foto. Schön, wie er durch die Kurven fährt.
  • C. Kainz 31. Juli 2012, 20:29


    Du hast mich bei deiner Neuinterpretation etwas missverstanden. Mein Vorschlag hat nämlich eher gemeint, oben nichts weg zu nehmen. Nur links den Schnitt neben dem äußersten Mast, sodass der ganze Zug inkl. Kanal und Boot erhalten bleibt ! Rechts kommt es in etwa hin. Aber " so eng geschnitten " ist es natürlich zu viel des Guten. Meine Variante ist halt mit den angeschnittenen Schatten gewagter, und legt den Fokus noch mehr auf den bunten Zug, und schaltet vor allem den wirklich störenden rechten Ausleger aus ...

    lg, Christoph

    Hochformat
    Hochformat
    C. Kainz
  • makna 31. Juli 2012, 20:07

    Also, eng geschnitten ist für den Standpunkt schon irgendwie seltsam ... ich mag das "volle Motiv"!
    BG Manfred
  • † Bickel Paul 31. Juli 2012, 19:26

    Immer herrliche Deine Aufnahmen von der Kanal & Bahnstrecke. Die kenne ich nur aus dem Zug heraus.
    Gruss Paul
  • Thomas Reitzel 31. Juli 2012, 19:20


    So - ich habe mal ganz eng geschnitten und biete diese und eine ähnliche Aufnahme in SW zum Vergleich an:

    Eng geschnitten
    Eng geschnitten
    Thomas Reitzel


    Eng geschnitten und SW
    Eng geschnitten und SW
    Thomas Reitzel


    ***
  • Maximilian Franke 31. Juli 2012, 14:23

    Hallo Tom,
    ein sehr schönes Bild dieses tollen Streckenabschnitts! Ich war zwei Tage zuvor dort und hatte leider weniger Glück. Erst gab es in der gezeigten Richtung über 90 Minuten keinen Verkehr, als das Licht dann später für die andere Richtung stand, hat sich das Ganze in der Gegenrichtung wiederholt. Die wenigen Güterzüge, drei waren es, kamen leider alle aus dem Rücken.

    Dennoch: An diesem tollen Streckenabschnitt geht es weniger um die Züge.

    Viele Grüße

    Max
  • Christian Kammerer 31. Juli 2012, 10:48

    Mir gefällt es genauso, wie es ist…

    Gruß Christian
  • C. Kainz 31. Juli 2012, 5:00


    Wirklich ein hübscher Zug !
    Das Motiv würde noch an Raffinesse gewinnen, wenn du das Nebengleis, inkl. der vielen Ausleger bis nahe an die Lokschatten wegschneidest, das kleine Auslegerstück zwischen den beiden Lokschatten retuschierst, und ein Hochformatfoto daraus machst ...

    lg, Christoph
  • Klaus Kieslich 30. Juli 2012, 22:20

    Suuuper
    Gruß Klaus
  • makna 30. Juli 2012, 21:18

    Das ganze Motiv ist "eine Wucht"!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 30. Juli 2012, 20:57

    Sieht aber gut aus, diese Fahrt durch den Doppelbogen. So bieten sich mehrere Sichtlinien auf den Zug.
    Gruß D. J.