Zurück zur Liste
Lager Sandbostel, oder....

Lager Sandbostel, oder....

1.332 12

Maren Arndt


Premium (World), umzu ....

Lager Sandbostel, oder....

... unterwegs im Teufelsmoor ...

Hoffnung, Sandbostel ....
Hoffnung, Sandbostel ....
Maren Arndt

Das Lager Sandbostel ist ein ehemaliges Kriegsgefangenen- und KZ-Auffanglager.
Es liegt am Nordrand des Teufelsmoores, nahe Gnarrenburg.
Es war Zwangsaufenthalt für hunderttausende Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge.
Bis zu 50.000 Menschen kamen ums Leben, genauer Unterlagen und Papier sind verschollen.
Inzwischen gibt es die Stiftung Lager Sandbostel, die ein 2,7 ha großes Grundstück auf dem ehemaligen Lagergelände erworben hat.
Diese Stiftung bemüht sich´jetzt, einige dem Verfall preisgegebenen Baracken als Gedenkstätte zu erhalten.

http://www.teufelsmoor.org/index.htm


... mehr Geschichtsinfos über das Lager hier ...

http://gedenkstaette-sandbostel.de/
http://www.stiftung-lager-sandbostel.de/

Kommentare 12

  • Eifelpixel 22. März 2009, 8:11

    Traurig das die noch längst nicht stattgefunden hat. Man muss halt zu seiner Geschichte stehen
    LG Joachim
  • Basil Fawlty 21. März 2009, 23:40

    das ist mal ne sehr sinnvolle Stiftung!
  • Maren Arndt 21. März 2009, 8:36

    @ alle , ich bedanke mich bei Euch, dass Ihr auch bei diesem Foto geschrieben habt. Ich wußte ja längst, dass es im Teufelsmoor dieses Lager gab und gibt, aber ich bin nie dort gewesen, bis vergangenen Donnerstag...
    Und bei meinem Besuch dort überkam mich das kalte Grausen, ob der allgegenwärtigen Vergangenheit und des Zerfalls dort. Ich hoffe, es wird zügig durchrenoviert - und die Nutzung der Baracken z.T. als Gewerbegebiet, ich fand es überaus unpassend.
    Viele Grüße
    Maren

  • Deadmoon 20. März 2009, 23:40

    Danke für die Verlinkung deines Fotos. Ein historisch interessanter aber auch trauriger Ort.
    Das Foto zeigt einmal mehr dass das richtige Licht und ein gut gewählter Bildausschnitt auch die nicht so spektakulären Motive interessant machen können.
    Liebe Grüße, Andreas
  • Jürgen Gräfe 20. März 2009, 21:54

    Sieht tatsächlich aus wie Russland. Richtig ist es, daran zu erinnern!
    lG
    Jürgen
  • Gernold Wunderlich 20. März 2009, 21:53

    Stumme Zeitzeugen... gut, dass sie nicht von dem Leid erzählen...
    LG Gernold
  • RonaldJ 20. März 2009, 20:49

    Auch das hat – obwohl unspektakulär wirkend – großen Charme. Hat mir auf den ersten Blick gefallen!
    lg Ronald
  • Christine Ge. 20. März 2009, 17:14

    Eine interessante Dokumentation und eine lehrreiche Informatio!. Es ist immer gut, etwas Neues zu erfahren.
    Gruß Tina
  • Josef Zenner 20. März 2009, 10:11

    Hab keine sehr gute Erinnerungen an solche Lager, doch wir Kinder (1946) hatten trotz allem, immer sehr viel Spaß. In diesem Lager, in dem ich war, waren ja fast nur Mütter mit ihren Kindern.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Josef.
  • Ingrid H. 20. März 2009, 10:02

    offensichtlich herrscht auch in der umgebung vom teufelsmoor dieses feine licht. diese maroden gebäude haben eine ganz eigene ausstrahlung, der holzzaun gefällt mir sehr. lg, ingrid
  • Steffen Pusch 20. März 2009, 10:02

    Vielen Dank für den Tipp! Darüber weiß ich gar nichts - da lernt man doch nie aus - selbst in unseren Breiten nicht...

    Ein sonniges Frühlingswochenende wünsch ich Dir
    ciao

    Steffen