Zurück zur Liste
Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz: Schleuse an der Staustufe Lehmen

Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz: Schleuse an der Staustufe Lehmen

10.612 14

Matteo70


Premium (World), Münster

Kurzurlaub 2021 an der Mosel - Schiffsausflug nach Koblenz: Schleuse an der Staustufe Lehmen

Vom 26.9. - 30.9.2021 verbrachten wir unsere Zeit mit einem Kurzurlaub in Löf an der Mosel, in der wir den Weinort Alken, die Ehrenburg und das Tal der 13 Mühlen in Kattenes besuchten und zum Abschluß der 4-Tage-Reise noch als Höhepunkt einen Schiffsausflug nach Koblenz buchten.

Schon als wir noch zu Hause waren, noch nicht mal die Koffer gepackt hatten war mein Blick bei den Wetterprognosen stets auf den Mittwoch der Urlaubswoche gerichtet. Er sollte laut Prognose der kälteste und nasseste Tag werden. Die ersten tage, so war es dann auch tatsächlich, waren überwiegend sonnig, tags gar um 20 Grad warm, sodass man gar abends noch lang auf dem Balkon verweilen konnte. Doch die Prognosen hielten Wort! Bei trübem Wetter betraten wir das Passagierschiff direkt gegenüber des Hotels am Anleger. Wir spürten als Frischluftfanatiker immer heftigeren Fahrtwind, sodass wir als es dann auch noch tatsächlich regnete zähneknirschend ins Innere des Schiffes gingen. Eine Katastrophe für den Fotografen, zwischen anderen Leuten eingepfercht zu sitzen und durch die Scheibe zu fotografieren. Nein, das ging nicht! Heißen Kakao getrunken und ab unter das Vordach war die Devise, zumindest für mich und einige andere Unentwegte Kamerajockeys:-) So konnte ich bei trübem Wetter die Fahrt auf die Schleuse Lehmen verfolgen. Mit ihr wird das Schiff 7,50 Meter tiefer in das Bett der Mosel heruntergelassen. Von Löf aus folgt nach dieser (Baujahr 1964) und inzwischen modernisiert, noch die Staustufe direkt vor Koblenz, wo es nochmals fast 5 Meter weiter in die Tiefe geht und das Mündungsniveau zum Rhein hin erreicht wird. Bei wechselndem Rheinpegel variiert hierbei die Fallhöhe dementsprechend. Der Schleusungsvorgang der Staustufe Lehmen dauert in etwa 7 Minuten. In der Zeit kann man sehr schön bei der Hochschleusung sehen, wie das Wasser zunächst durch das geöffnete Tor von unten durchdrückt und sprudelnd hochwirbelt, bei weiter sich öffenendem Tor nach oben letztendlich das Wasser über das Tor fließt. Noch wein paar Daten:
Die Energieleistung des hier betriebenen Wasserkraftwerkes beträgt 20 MW, die Schleusenkammer ist 170 Meter lang und 12 Meter breit.
Hier fährt gerade das Tankschiff Monica, auf das wir warten mußten, aus der Schleuse. Es ist noch ein recht junges Schiff, unter niederländischer Flagge fahrend, gebaut 2003 in Ostrau / Rumänien.
Im Berg zu sehen ist die Tafel für das nahegelegene Weinanbaugebiet Niederfeller Kahllay zu sehen, dort wird fast zu Hundert Prozent Riesling angebaut, selten Spätburgunder.

Ich hoffe, Ihr steigt mit ein und fahrt mit nach Koblenz und zurück, und verfolgt meine fast 20 teilige Fotoserie vom Ausflug. Ihr sitzt ja schließlich auch im Trockenen:-)

Kommentare 14