787 5

Christoph Lohuis


kostenloses Benutzerkonto, Neuenhaus

Kommentare 5

  • Christoph Lohuis 21. Juni 2009, 23:31

    Hallo Jens,

    vielen Dank für deine Anmerkungen! Wir haben bei unseren "Fototreffen" dieses Bild intensiv besprochen und letztlich lief es auf zwei kontovers diskutierte Kriterien hinaus:

    1. Colorkey
    2. Kontrast des Himmels (wie auch von dir erwähnt)

    Ich persönlich empfinde den Kontrast des Himmels passend. Im Gegensatz zum Bodenbereich, der eigentlich viel mehr Kontrast verträgt. Wie ich schrieb, soll die Darstellung des Himmels "Dynamik" in die Fotografie bringen. Es ist aber immer wieder faszinierend, wie subjektiv Merkmale einer Fotografie auf den Betrachter wirken!

    Liebe Grüße und hoffe von dir zu lesen

    Christoph.



  • Christoph Lohuis 24. Dezember 2008, 14:55

    Hallo Ralf,

    lieben Dank für deinen Beitrag! Ja, der Panoramaschnitt war ein Kompromiss. Dieses Foto ist im Zuge einer Diskussion um Kunst entstanden, respektive, wie diese fotografisch interpretiert werden kann.

    Unter diesem Gesichtspunkt habe ich die große Fläche des Himmels absichtlich gewählt, obwohl aus rein fotografischer Sicht der Panoramaschnitt mit einer Verkleinerung eben dieser besser zur Geltung kommen würde.

    Liebe Grüße

    Christoph.

    P.S. Werde das Motiv nochmals bei anderen Witterungsverhältnissen fotografieren.
  • Ralf Prigge 23. Dezember 2008, 22:39

    Hallo Christoph,
    mir gefällt die Aufnahme. Es ist jedoch für meinen Geschmack zu viel Himmel drauf. Ich würde es in der Höhe etwa halbieren, damit der Panoramaeffekt noch deutlicher wird und mehr Tiefe ins Bild kommt. Mit den Wolken hast Du recht. Die bringen Leben ins Bild. Wenn Du noch ein Bild hast, auf dem die Wolken im rechten Bereich mehr Zeichnung haben, würde das dem Bild gut tun.
    LG Ralf
  • Christoph Lohuis 12. Oktober 2008, 18:22

    Hallo Marvin,

    schön von dir zu hören... lesen. Ja, über Kunst lässt sich streiten - aber das Kunstprojekt "Kunstwegen" ist hochinteressant, wenn man sich darauf einlässt. Auch dieses Objekt hat Interessantes zu bieten.

    Zurück zum Bild. Grundsätzlich bin ich schon zu frieden. Bei einem ersten Versuch war der Himmel relativ grau - durch die hier gezeigte Aufnahme (Wolkenstrukturen am Himmel) soll etwas mehr Dynamik reinkommen. Was mir noch nicht passt, viele Strukturen wirken "platt" und wenig strukturiert.

    So, ich hoffe ein Bild von dir zu sehen ;-) und freue mich auf weitere Gespräche,

    Christoph.
  • Marvin Leip 12. Oktober 2008, 12:46

    Na, über das Motiv lässt sich streiten, aber klasse Umsetzung!! Mag solche Colorkeys ;)

    Gruß
    Marvin