1.370 3

senorcampesino


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Kunst...

...am Bau.
Ein sehr eindrucksvolles Beispiel für die Kunst am Bau in der DDR ist das großflächige Außenmosaik von Fritz Eisel mit dem Titel „Der Mensch bezwingt den Kosmos“. Ich zeige hier nur einen Teil des Gesamtmosaiks. Da es insgesamt aus 18 Teilen besteht, sprengt die Gesamtansicht die Vorgabe für Panoramafotos in der fc.
Zu bestaunen ist das komplette Kunstwerk an einem Gebäude in Potsdam (Ecke Dortustraße/Breite Straße). Es ziehrt dort den Sockel des ehemaligen Datenverarbeitungszentrums.

Kommentare 3

  • Philip Hunke 20. April 2015, 10:43

    sehr schön festgehalten. Das werde ich mir wohl auch mal vor Ort anschauen. LG, Philip
  • irgendwosonst 22. März 2015, 20:10

    Das Kunstwerk hat es verdient, ordentlich gewürdigt zu werden. Schön, dass es hier teilweise zu sehen ist. In den nächsten Wochen und Monaten soll das Gebäude mit diesem Mosaikfries an Potsdamer Künstler und Kreative vermietet werden. LG Christina
  • Lars Gabrysch 22. März 2015, 17:31

    sehr gut dokumentiert, wer weiß wie lange es noch dort sein wird