Zurück zur Liste
Kreuz des Südens mit Kohlensack

Kreuz des Südens mit Kohlensack

5.433 7

Sighard Schraebler


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Kreuz des Südens mit Kohlensack

2.4.2008, Padang Bai / Bali / Indonesien, 9° südl. Breite
Digitalfoto, 85mm AF-D Nikkor, Blende 2.3, EOS20Da, Montierung Astro Trac

Belichtung und Bildbearbeitung: 4x2min ISO 3200, Pixinsight. Während der Aufnahme zogen Wolkenschleier durchs Bild und blähten die Sterne auf, Sternfarben werden dadurch besser erkennbar.

Beschreibung: Der Kohlensack ist mit 550 Lj. Entfernung eine der nächstgelegenen Molekülwolken. Wie ein Loch im Himmel zeichnet er sich visuell sichtbar gegen die Milliarden Sterne der Milchstraße ab, verfärbt sie gelblich in den Randausläufern. Wenn Sterne im Bild zu Sternwolken verbacken, spricht man von Quellenkonfusion: Es gibt mehr sichtbare Sterne im Bild als Pixel, um sie aufzulösen.

Dunkelbilder wurden automatisch nach jeder Aufnahme abgezogen
Montierung: Astro Trac Nachführung auf fester Polhöhenwiege
Stromversorgung: Ersatzakku der 20Da, reicht für ca. 3x 2h
Temperatur und Feuchte: 25°C, 80%
Mond: nach letztem Viertel, knapp über dem Horizont

Kommentare 7

  • Sighard Schraebler 11. April 2008, 20:04

    Bester Hartmuth, Du hast ja so recht, Bali ist viel mehr als ein Ort, an dem man Himmel fotografieren kann. Ich könnte so viel erzählen, von den frechen Affen von Uluwatu, wie man mit dem Boot übersetzt und beim Aussteigen in die Wellen springt, vom Motorradausflug auf Lembongan, von einer wundervollen Unterwasserwelt, aber zunehmender Umweltverschmutzung und Langleinenfischerei im Meer, von unvorstellbarer Brandrohdung und Palmölplantagen, von Menschen, die von 2 Euro am Tag glücklich leben können, von neureichen, russischen Urlaubern, die mir in keiner guten Erinnerung bleiben, von einer Stadt, die zu schnell wächst, von alltäglichem Baulärm und Lichtverschmutzung mit billigen Energiesparlampen, von Menschen, die mit einem chaotischen Verkehr und selbst mit Vulkanausbrüchen gelassen und besonnen umgehen und denen noch etwas heilig ist, vom besten Restraurant am Strand, in das ein Minitsunami hineingerauscht ist, vom Cafe Ozone mit der lustigsten Speisekarte der Welt, vom Taxifahrer, dem ich den zehnfachen Fahrpreis gegeben habe und vielem, vielem mehr.
    LG Sighard
  • Wolfgang Pitzer 10. April 2008, 13:50

    Eine super Arbeit, die nichts zu Wünschen übrig lässt.
    Gruß Wolfgang
  • Hartmuth Kintzel 9. April 2008, 21:58

    Eine wunderschöne Aufnahme!!
    Ich kann mich gar nicht satt sehen.
    Da möchte man doch gleich die Reiseausrüstung einpacken und sich auf den Weg nach Süden machen.
    Und Bali ist als Ziel sicher keine schlechte Wahl.
    Neben den südlichen Sternen gibt es sicher auch noch vieles andere Sehenswerte was eine Reise dorthin lohnenswert macht.

    Grüße Hartmuth
  • Sighard Schraebler 8. April 2008, 8:37

    Irgendwie habe ich auf diesen Moment schon lange gewartet, eigentlich schon seit der 13. Klasse. Damals fuhr die ganze Sternwarte nach Namibia auf die Farm Hohenheim, um den Halley'schen Komenten und den Südhimmel zu beobachten. Ich steckte damals mitten im Abitur und das war einfach wichtiger. Aber seit damals wollte ich irgendwann einmal unter südlichen Sternen fotografieren.
    Ein Tipp noch: Wenn es in die Nähe des Äquators geht, dann gibt es eigentlich nur zwei Jahreszeiten: Trockenzeit und Regenzeit. Der Name ist Programm. Wenn man fotografieren will, sollte man zwischen Mai und August nach Bali reisen. Der interessantere Teil der Milchstrasse steht im Frühjahr hoch am Himmel, die Magellan'schen Wolken sind dagegen im Herbst sichtbar.
    LG Sighard
  • Egon Eisenring 7. April 2008, 22:52

    Hallo Sighard
    Wunderschöne Aufnahme.
    Das Kreuz des Südens - Seufz, da kommen mir natürlich sofort meine wunderbaren Australienferien vom letzten Sommer in den Sinn - Was für ein Sternenhimmel.
    Grüsse aus der zur Zeit astrounfreundlichen, sprich regnerischen Schweiz
    Egon
  • Josef Käser 7. April 2008, 19:05


    Eine herrliche Aufnahme!
    Hier in Mitteleuropa ist ein solcher Himmel leider selten. Wenns dann mal richtig gut klar ist, herrscht schon wieder Kälte. Mit Badehose hab ich jedenfalls noch nie Astrofotografie betrieben. Kurz und gut, ein bisschen neidisch bin ich schon.

    LG Sepp
  • Christian Rusch 7. April 2008, 10:52

    Hallo Sighard
    wow, wunderschön Deine Aufnahmen vom Kreuz des Südens ! Ich bin begeistert ! Perfekt umgesetzt,auch die BEA.
    Da hat sich der Kauf des AstroTrac aber gelohnt, alleine schon wegen dieser sehr ästhetischen Aufnahme !
    LG Christian