Elsbeerfee


Premium (Pro), Mecklenburg

Kreideküste

Blick zum Königstuhl an den Kreidefelsen des Nationalparkes Jasmund auf Rügen. Er ist 118 m hoch und die berühmteste Erhebung in der Felsformation Stubbenkammer. Eine Holztreppe mit 412 Stufen führt hinunter zum Strand, wurde aber leider 2016 wegen der Gefahr von Kreideabbrüchen, wie sie entlang der Steilküste immer wieder geschehen, gesperrt und soll nicht wieder zur Nutzung freigegeben werden.
Dieses Foto ist gewissermaßen schon Geschichte und ein Dokument, da zur Zeit eine freischwebende Konstruktion errichtet wird, so dass der Kreidefelsen nicht mehr direkt betreten werden kann, die beeindruckende Aussicht aber dennoch von der Aussichtsplattform möglich sein soll.

Kommentare 6

  • BluesTime 20. Oktober 2022, 10:04

    schade eigentlich
    lg
  • road-flyer 17. Oktober 2022, 11:36

    Ein wunderschöner herbstlicher Blick auf den Königstuhl. Dort bin ich vor mehr als 25 Jahren gestanden und habe den Blick Caspar David Friedrichs genossen. LG Günter
    • Elsbeerfee 17. Oktober 2022, 19:07

      Danke! Die Kreideküste haben wir ja fast vor der Haustür, und wir werden nicht müde, uns darüber zu freuen, wenn wir dort wandern. Man kann immer wieder soviel Schönes entdecken. Jetzt bin ich froh, diese Fotos gemacht zu haben, mit dem "Skywalk" kann ich mich bisher nicht wirklich anfreunden; ich mag es lieber natürlich.
      Viele Grüße Maren
  • RicoB 17. Oktober 2022, 11:17

    Eine schöne Erinnerung an Caspar David Friedrichs Werke ...
    Die Kreideküste habe ich leider noch nie in der Wirklichkeit gesehen.
    • Elsbeerfee 17. Oktober 2022, 19:00

      Na, dann ab in den Norden, es lohnt sich! So wie wir die Jura-Landschaft genossen haben  ;-)
      Auf C.D. Friedrichs Spuren im Nationalpark Jasmund zu wandern ist wunderschön und sehr zu empfehlen. Die Vorbilder mancher seiner Gemälde sind leider schon weggebrochen....
      Schönen Abend wünscht Maren