Krai-Woog Gumpen 2

Krai-Woog Gumpen 2

3.025 52

Klaus Hofacker


kostenloses Benutzerkonto, Schöneck (Hessen)

Krai-Woog Gumpen 2

Im März diesen Jahres hatte ich schon einmal den südlichen Schwarzwald besucht. Ein Besuch beim Krai-Woog Gumpen war natürlich Pflicht. Ich hatte diesen herrlichen Wasserfall bereits im September 1994 besucht und fotografiert…damals natürlich noch auf Diafilm.
Andere Jahreszeit und andere Bedingungen, weil die Bäume noch kahl waren und dadurch der Lichteinfall stärker als bei der alten Aufnahme.
Ich hatte wieder Probleme mit den starken Kontrasten…inzwischen habe ich bei der Bearbeitung etwas dazugelernt und kann besser eingreifen und korrigieren.
Der Name „Krai-Woog Gumpen“ kommt angeblich aus dem Alemannischen. Danach bedeutet „Krai“, laut sein oder schreien – „Woog steht in etwa für Wasser oder Gewässer und „Gumpen“ nennt man das Auffangbecken des Wasserfalls… ich hoffe, meine Nachforschungen stimmen einigermaßen:-)
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche.
Liebe Grüße
Klaus
***********************
Aufgenommen mit Canon EOS 400 D und Canon 3,5-5,6/18–55 mm @ 45 mm

Kommentare 52