Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Kontrolle ist gut – Ernüchterung nicht!

Anfang Oktober 1975, ich habe mir noch nicht einmal mehr das Datum aufgeschrieben... – die Zeitrechnung endete hier am 27. September 1975 – wollte ich nachschauen, ob wirklich das, was jahrzehntelang normal war, nun nicht mehr normal ist.

Die Ernüchterung kam am Haltepunkt Merten/Sieg in Form der 215 035.
044 592 war am 25. September 1975 tatsächlich die letzte Dampflokomotive, die ich auf der Siegstrecke im Plandienst gesehen habe!

In memoriam 1975
In memoriam 1975
Maschinensetzer

Man sieht deutlich, dass ich mir wegen des zu erwartenden "uninteressanten" Tfz wenig Mühe mit dem Foto gemacht habe.

Trotzdem ist selbst Dies alles historisch! Der Posten, welcher auch die Schranke für einen Feldweg zu bedienen hatte, ist einer Hütte zum Unterstellen gewichen. Besetzt ist hier schon lange nichts mehr, was die Benutzung des Haltepunktes am Waldrand – besonders im Dunkeln – zu einer ständigen Mutprobe werden läßt!

Im Oktober 1975 hatten sich die dort tätigen DB-ler sogar noch ein paar blühende Blumen auf der Fensterbank in den Herbst retten können, und der "Kollege" schaut zur Zugbeobachtung aus einem fast romantischen Ambiente heraus. Ob er beim ungewohnten Anblick der 215 vor einem Güterzug auf der Siegstrecke die selben Gedanken hatte wie ich?

Die Ölkannen für den Ölofen zeugen schon von der für alle Zukunft begonnenen Kälte...

Kommentare 8

  • Dieter Jüngling 7. Dezember 2012, 16:43

    Stimmt. Kleinigkeiten, die wichtig sind. Wie auch das Signal an dem Gebäude, welches anzeigt, dass die "Ausfahrt steht".
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 7. Dezember 2012, 11:18

    Mh, irgendwie fühl' ich mich nun von Lutz ertappt - wenngleich ich noch ein spätes 80er Baujahr bin. Aber es stimmt schon. Meine Wenigkeit freut sich heute schon, wenn mal ein Diesel angedröhnt kommt. Wobei ich finde, dass die Bahnfotografie immer interessanter wird, seit nicht mehr nur einheitsrotes DB-Zeug auf den Schienen unterwegs ist. Es gibt Abwechslung. Klar, die Krönung ist bis heute ein dampfbespannter Zug. Aber mit dem historischen Material, das Ihr "alten Hasen" hier zeigen könnt, kann das natürlich nicht mithalten. Was soll's. Auch die jetzigen Traktionsarten werden mal historisch sein. Ich werd' vielleicht irgendwann mal zur nächsten Generation sagen müssen "Guck mal, früher wurden Züge noch von Lokomotiven gezogen!" ...wenn ich mir die Flut der Triebwagen überall ansehe.

    Was soll's. Das Foto ist sehr zeigenswert, allein der vielen Details am Rande wegen. Und für eine analoge Aufnahme dieses Alters ist die Qualität dennoch beeindruckend.

    Gruß Thomas
  • Laufmann-ml194 7. Dezember 2012, 8:14

    nun, Ernüchterungen habe ich seit 1988 "³" erlebt, mit Abgang 194er, Vt 11.5, 798er, 1020er, 1110er, 1010er, 150er - die Liste lässt sich endlos führen
    Ich habe und begreife Bahnhobby immer als Einladung das Geschenk eines Moments anzunehmen
    Am besten verweise ich auf Bob Dylan, der in einem Interview sagte "bei dem Geräusch und Anblick von Zügen habe ich mich immer geborgen gefühlt"
    Das, so wenig und so viel, drückt unsere gemeinsame Passion aus
    vfg Markus ml194
  • Klaus Kieslich 7. Dezember 2012, 5:22

    Wieder eine sehr gute Präsentation
    Gruß Klaus
  • Lutz68 6. Dezember 2012, 23:36

    Ich schließe mich Thomas Reitzel an . Er hat es gut zusammengefasst . Ja , es war eine profane Sache diese Dieselzüge zu fotografieren . Beinahe monoton -langweillig . Heute gibt es aber inzwichen eine Bahnfan-Generation die so in den 90ern geboren ist , die total ausrasten wenn so ein Zug mit Diesellok kommt . Die finden das galaktisch !
  • Thomas Reitzel 6. Dezember 2012, 23:20

    Ja, das Bild lebt von den Details, denen man damals eigentlich nicht so viel Beachtung geschenkt hat.
    Noch weniger als den fahrenden Ölöfen jedenfalls.

    Auch ich habe mehr lustlos als enthusiastisch noch manches Bild gemacht, aber man war nicht mehr mit dem Herzen dabei. Mehr als zehn Jahre habe ich dann der DB mehr oder weniger den Rücken gekehrt und fast nur noch in der Schweiz fotografiert, wenn ich denn hinkam; ebenso bei sporadischen Reisen ins europäische Ausland, wo aber eher Schnappschüsse denn Fotos entstanden sind, alleine schon durch die Wahl des Films: Kodak Ektachrome 400, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Entsprechend waren die Resultate, oft ersoffen und ausgefreesen auf einem Bild.

    Immerhin ist Dir hier noch ein schönes Bild gelungen!

    BG, Tom

  • makna 6. Dezember 2012, 23:18

    Ja ja ... und heute rennt man den letzten 225ern (ex 215) hinterher ;-)
    Trotz "Ernüchterung" ein sehr gut arrangiertes Motiv !
    BG manfred

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Views 7.913
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---