Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

In memoriam 1975

Am 28. September 1975 trat der Winterfahrplan 1975/76 in Kraft, was das Ende der Einsätze der BR 44 vor Güterzügen auf der Siegstrecke bedeutete, und dadurch den Bw Betzdorf und Gremberg endgültig ihre Daseinsberechtigung entzog!

Gremberg hatte am 27.09.1975 den letzten offiziellen Dampftag und die geschmückten Gremberger 050 220 und 051 444 erwarteten die Betzdorfer 044 953 zum letzten Mal zum Restaurieren im Bw, nachdem diese den letzten dampfgeführten Güterzug von Siegen in den Rangierbahnhof Gremberg gebracht hatte. Ich habe mir diesen Tag in Gremberg nicht angetan – ich konnte es nicht! Ich wollte das Bw so in Erinnerung behalten, wie ich es liebgewonnen hatte.

Bw Gremberg
Ordner Bw Gremberg
(48)


Nachdem Thomas Reitzel seine Serie aus Betzdorf vom 26.09.1975 gezeigt hat,
Betzdorf - IV -
Betzdorf - IV -
Thomas Reitzel

sehe ich mich "genötigt", doch ein Foto vom 25. September 1975 zu zeigen: mein letztes Foto vom Einsatz der Betzdorfer 44er auf der Siegstrecke! Knapp 50 Kilometer südwestlich von Betzdorf, in Hennef/Sieg, habe ich trotz des wenigen Lichtes 044 592 im Einschnitt abgelichtet bekommen. Wie von den Betzdorfern gewohnt, hat sich der lässig aus dem Fenster lehnende Heizer sein Feuer ziemlich rußfrei zurechtgelegt, und die 44 zieht unspektakulär das Siegtal hinauf.

Alle hochwertigen Güterzugleistungen wurden ab 28.09.1975 von der BR 215 übernommen und nach der Elektrifizierung anfang der 80ziger Jahre wurde der Güterzugverkehr auf der Sieg quasi bedeutungslos und stattdessen ist die rechte Rheinstrecke inzwischen mit Güterzügen überlastet.

Das Bw Betzdorf hat noch bis Jahreswechsel 1975/76 durchgehalten mit ein paar Übergabe- und Bedarfseinsätzen der BR 50 z.B. nach Freudenberg. Danach überließ man das Bw der Natur, und wer heute im Lokschuppen zwischen meterhohen Bäumen spazieren gehen möchte, kann es immer noch besichtigen.
Bw Betzdorf
Ordner Bw Betzdorf
(25)

Kommentare 17

  • makna 29. September 2015, 13:33


    Je ne regrette rien ... ich nehme auch nichts zurück ... ;-)

    Und genieße nur erneut dieses schöne Abschieds-Motiv !

    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 28. September 2015, 15:13


    Na klar, BP!
    Nichts ist eben bisweilen doch nicht NICHTS..!

    ;-) und mb,
    Tom


  • Thomas Reitzel 28. September 2015, 15:05


    Im Gegensatz zu BP nehme ich nichts von meiner eingangs geschriebenen Anmerkung zurück ;-)

    Immer noch (und wieder von Neuem) ein herrliches Abschiedsbild!

    BG, Tom


  • Dieter Jüngling 28. September 2015, 14:48

    Herrlich, dieser Blick zurück in die schweren Zeiten der Jumbos.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 28. September 2015, 13:20

    Hallo!

    Stark! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 6. Dezember 2012, 17:02

    Das ist zwar "In den letzten Zügen" aber in bestechender Qualität mit einer gepflegten 44er und allen was zur Dampfeisenbahn dazu gehört - TOP!
    Grüsse Andy
  • blind lense 6. Dezember 2012, 12:10

    Ja die Gefühle waren vielfältig und nicht zum Besten des Verkehrsunternehmen DB. Warum auch, wenn der allgemeine Slogan mit dem Rauchenabgewöhnen die Runde machte. Ich hatte in dieser Zeit kaum fotografiert. Denn noch gab es bei uns Dampfloks in Wedau, Osterfeld, Bismarck, Wanne. Selbst Hagen Eck hatte noch was auf dem Hof stehen. Wie schnell das aber sich alles änderte, habe ich so kurz vor meinem Examen garnicht registriert. Da hatte ich ja ganz andere Sorgen. Gut daß damals sich andere Menschen um die Zukunft der Dampflok schon Sorgen gemacht haben. Denen bin ich dankbar, die einen haben die Loks fotografiert, die anderen haben sie vor der Verschrottung gerettet. Beide Gruppen haben der Nachwelt einen unschätzbaren Dienst erwiesen.
  • Michael PK 6. Dezember 2012, 11:44

    Neben der 44er ist auch der Güterzug absolut sehenswert.Da hole ich mir mal die Lupe raus
  • makna 6. Dezember 2012, 9:12

    Das ist ein würdiges Abschieds-Bild, ohne Grünzeugs oder Aufschriften, sondern noch einmal der echte Alltag: Sehr gut ins Bild gesetzt, und wenn der Heizer nicht extra Kohlen aufgelegt hat und somit "unspektakulär" daherkommt, dann ist das genau die Normalität, die uns heutzutage abgeht.
    Ich finde Dein Jumbo-Motiv Klasse!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 6. Dezember 2012, 5:17

    Ein würdiges Andenken an diese damaligen Zeiten
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 6. Dezember 2012, 0:42

    Das ist Dampfbahn wie wir sie kennen und gerne wieder erleben möchten. Klasse Perspektive auf den Jumbo. Hier kommt der riesige Kessel richtig gut zur Geltung.
    Beste Doku.
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 5. Dezember 2012, 23:50

    So hat alles seine Zeit und der Abschied kommt garantiert. Aber es ist schön, wenn so etwas noch einmal so gut und realitätsnah eingefangen wird, wie hier. Das ist mir allemal lieber, als Bilder von Dampfloks, die in rostigen Gnadenbrotdiensten oder gar als Heizlok ihre letzten Tage fristen mussten...

    Und das Bild zeigt mir, dass ich mich nicht allzu sehr an Dampfloks auf Betonschwellen stören sollte, wenn ich heute Jaagd auf Sonderzüge mache.

    Gruß Thomas
  • premiumfehler 5. Dezember 2012, 23:32

    Ein tolles Bild und ein sehr emotionaler Begleittext. Bin auch ein Dampflok-Fan und solch schöne Fotos sind immer wieder ein Genuß. Danke dafür.
    VG Mart!n
  • Thomas Reitzel 5. Dezember 2012, 23:19

    Vermutlich war der bevorstehende Fahrplanwexel auch der Grund, warum man sich nochmal nach "fernen" Zielen aufmachte. Leider war Betzdorf und auch der Aufenthalt zuvor bei Wissen(Sieg) an der freien Strecke gar nicht sehr ergiebig(wie auch ohne wirkliche Kenntnis der dampfbespannten Züge), es herrschte schon irgendwie so eine Agonie, die direkt spürbar war. Insofern kann ich froh sein, diese wenigen Bilder nach Hause gebracht zu haben. Immerhin, zum Abschluß gab´s noch eine 44er-Leistung, die ich noch zeigen werde.

    Unter anderem Deine Aufnahme hier, wenige Tage später aufgenommen, versöhnt mich dann doch mit diesem etwas frustrierenden Tag in Betzdorf und Umgebung.

    Es wäre schade gewesen, wenn wir das Bild nicht zu sehen bekommen hätten.

    Danke für´s verlinken! Freut mich sehr!

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Views 8.190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---