Zurück zur Liste
Komprimierungstipp erbeten!

Komprimierungstipp erbeten!

3.547 12

Thomas Kraft


kostenloses Benutzerkonto, Chemnitz

Komprimierungstipp erbeten!

Rallye Erzgebirge 2001
EOS 3 / 100-400 auf 400 / Fuji Xtra 400
Ich suche immer noch Tipps, wie man Scans von hochempfindlichen Filmen auf die jetzt nur noch 100k packen kann, ohne dass zu starke Verluste auftreten. Bei niedrigempfindlichen Filmen ist das kein Problem. Da nehme ich meist Komprimierungsqualität 95 (von 100). Bei diesem Motiv hier musste ich auf Stufe 78 gehen, um unter 100k zu kommen. Also hat jemand einen Tipp?

Kommentare 12

  • Jörg Ullmann 12. August 2002, 21:43

    Grünhain einfach geil
    Super Bild
  • Thomas Kraft 6. April 2002, 21:26

    @Torsten
    1/400s, wenn ich mich recht erinnere. Es war relativ hell und bei 400mm Brennweite versuche ich wenigstens diese Zeit zu erreichen und blende lieber etwas ab. Dieses Bild ist aber nicht so optimal geworden, die Schärfeebene liegt hinter dem Auto. Eben war es noch in der Luft und federt hier zum zweiten Mal ein, was dem Bild etwas Dynamik gibt.
    Sieh Dir mal
    Nur Fliegen ist schöner...
    Nur Fliegen ist schöner...
    Thomas Kraft

    an, dieses Bild ist unter ähnlichen Umständen entstanden.
    Gruß Thomas
  • Torsten Günther 6. April 2002, 15:11

    Hi
    Gefällt mir sehr gut Dein Foto,was hast Du denn für eine Belichtungszeit gewählt?
    Gruß Torsten
  • Chris M.. 30. März 2002, 0:01

    Rehi Thomas,

    vielleicht noch ein kleines Beispiel:

    Schau Dir vielleicht mal mein letztes Bild an, das Chemiewerk:
    http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=122066

    Wenn ich dies mit Photoshop bei geringster JPG-Komprimierung in 640x480 speichere, ist's 356 KB, mit PSP nur 256KB, aber immer noch zu groß.
    Ich hab's also in PS verkleinert, über die Windows-Zwischenablage nach PSP kopiert und mit JPG-Komprimierungsfaktor 16 gespeichert und schwups ... 71 KB :-)

    Und die Qualität (nicht die fotografische) kann sich ja wohl sehen lassen, oder?

    Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Gruß
    Chris
  • Kurt Salzmann 29. März 2002, 23:56

    Gutes Bild. Da könnte man einen noch engeren Ausschnitt wählen.
  • Thomas Kraft 29. März 2002, 23:24

    @Chris
    Danke, endlich mal ein Tipp. Das mit PSP werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zum Packen nehme ich irfanview. Da lässt sich die Qualitätsstufe fein einstellen und Artefakte sind geringer (?) als bei PS. Auch mit Professionel Image Optimizer habe ich schon hantiert, da kann man auch problemlos auf eine bestimmte Dateigröße hin packen lassen, aber immer das gleiche Problem bei körnigen/verrauschten Aufnahmen. Hier stößt nunmal das jpeg-Verfahren an seine Grenzen wegen der uneinheitlichen Farbflächen bei solchen Aufnahmen.
    Gruß und nochmal Danke Thomas
  • Chris M.. 29. März 2002, 22:54

    Hi Thomas,

    um erst gar nicht mit JPG-Artefakten kämpfen zu müssen, verwende ich ausschließlich die 640x480er Auflösung. Und auf die FC-Komprimierung verlasse ich mich lieber nicht ... das können Photoshop & Co. mit Sicherheit besser.

    Übrigens ein kleiner Tip ... PaintShopPro is' beim Komprimieren unschlagbar, da kommt selbst Photoshop nicht mit. Bei gleicher Komprimierungsrate sind die JPGs von PSP wesentlich kleiner.

    Übrigens ein tolles Foto ... Rallye hat was ... ein klitzekleines bißchen mehr Schärfe fänd ich gut.

    Gruß
    Chris
  • FOTORA 29. März 2002, 21:13

    Tolles Foto !

    Schöne Ostern
    wünscht
    Dieter
  • Pseudografin® 29. März 2002, 20:49

    Ich mach das eigentlich ähnlich wie Hans-Jörg, wenns knapp wird. Grade bei Bildern, die feine Strukturen enthalten wird sonst zuviel wegkomprimiert.
  • Hans - Jörg Blackstein 29. März 2002, 20:31

    An solchen Motiven habe ich mich noch nicht versucht.
    Das Foto gefällt mir aber trotzdem ;-)
    Mit den 100 kB habe ich auch schon gekämpft.
    Eine Möglichkeit ist noch, das Bild kleiner zu machen (als Notlösung).
    Ansonsten hoffe ich, daß bald die 3 Euro-Aktion und damit die 130 kB kommt.
    Frohe Ostern
    Hans
  • Markus A. R. 29. März 2002, 20:23


    Hi Thomas,

    ich reduziere meine bilder immer auf ca. 100-150 kb der rest macht das programm der FC dann selber......und ich bin recht zufrieden mit den ergebnisen !

    viele grüsse
    M@rkus

  • Erich Karner 29. März 2002, 19:19

    hi thomas!
    scantipp hab ich eigentlich keinen, ...aber mal wieder ein echtes rallybild zur abwechslung, gut getroffen.
    grüsse
    rick

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.547
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz