Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
438 15

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Königin

..der dunklen Erdhummel! In dieser Zeit fliegen bereits viele Königinnen umher. Sie haben bereits ein kleines Brutnest angelegt, sammeln Pollen und Nektar und versorgen (ernähren und wärmen) etwa 8 Arbeiterinnenlarven. Jene werden die ersten Arbeiterinnen sein, die der Königin helfen , ein diesjähriges Volk aufzubauen. Wenn ihr eine Hummel irgendwo aus dem Gesträuch, aus Bodennähe kommen seht lasst bitte diese Gegend bei der Gartenarbeit in Ruhe. Sie hat dort vielleicht ihr Brutnest angelegt.
Was mir heute passierte:
Ich stellte eine Nisthilfe für Hummeln auf. Dabei veränderte ich natürlich den Standort. Flux kam eine Königin angeschwirrt. Bloß, ich hatte ihren Anflugsort zum Brutnest verändert. Sie brauchte ziemlich lange, um ihr Nest zu finden. Dumm gelaufen!
Wenn die Königinnen (jetzt fliegen nur Königinnen) Pollenhöschen haben, kann man davon ausgehen, dass sie bereits ein Brutnest angelegt haben.
Na, das war viel Text :-)
lG
Jürgen

Kommentare 15

  • Si Sa 16. Mai 2008, 16:43

    Ja, davor habe ich keine Angst! Oder muss ich sie doch haben? Ne, hab ich nicht! Bis jetzt nicht! Und du hast auch noch ein sehr schönes Foto von ihr eingestellt! Gefällt mir.

    LG

    Silvia
  • Elrie 30. März 2008, 13:03

    Eine sehr farbenprächtige Aufnahme, wunderbar auch Nähe und Schärfe! lg elke
  • Veronika Zanke 25. März 2008, 13:45

    Tolles Bild!
    Und super Info!
    Klasse!
    LG Veronika
  • Detlef Menzel 24. März 2008, 17:42

    wirkt auf mich sehr unruhig. das foto hat drei optische schwerpunkte - die hummel, die vordere blüte, die blüte links - und der blick irrt ständig von einem zum anderen. eine beschränkung auf das wesentliche wäre besser.

    lg detlef
  • Marina Lampsargis 23. März 2008, 21:21

    Eine sehr gute Makroaufnahme und wieder eine super DOKU dazu ~ ich werde in meinem Garten auf die Bienen achten!
    LG ml
  • Wolfgang Weninger 23. März 2008, 20:57

    dann sind die dicken Brummer mit den vollen Höschen also jetzt lauter Königinnen ... bei uns sieht man jetzt wirklich viele davon an den blühenden Büschen und Bäumen ... ich muss wirklich mal genauer hinsehen
    Servus, Wolfgang
  • Aurora G. 23. März 2008, 18:54

    He...he... "viel Text" :o))) aber interessant! (wie immer) Ein sehr schönes Bild auch! lg., Aurora
  • Trautel R. 23. März 2008, 17:12

    auch für mich wiederum ein mehr als informativer text.
    deine aufnahme ist perfekt in farbe und schärfe.
    lg trautel
  • R + G Team Dülmen 23. März 2008, 8:50


    viel text....;)
    aber auch interessant zu lesen....

    lg..... Rita & Günter
  • Gisela W. 22. März 2008, 22:26

    viel text, ja, aber wie immer hochinteressant, dazu das passende foto - danke...
    schöne ostern wünsch ich dir.
    lg - gila
  • BettyR 22. März 2008, 22:17

    Wie von Dir gewohnt, ein brillantes Foto mit einem sehr informativen Text... klasse
    LG Betty
  • Paul Michael P. 22. März 2008, 21:42

    extreme Aufnehme mir brillanter Schärfe und sehr informativer Text
    lg micha
  • Dorothea Weckmann - Piper 22. März 2008, 21:33

    ein wunderschönes Foto...
    jetzt werde ich auch besser hinsehen, dnen heute begegnete mir im Garten auch eine Hummel... bevor der Schnee alles zudeckte...
    lg dorothea
  • Jeanette Striegel 22. März 2008, 21:29

    Ein gelungenes Makro und wieder eine sehr lehrreiche Information, da merke ich immer was ich alles noch nicht weis.
    LG Jeanette
  • Klaus Kieslich 22. März 2008, 21:20

    Top Macro und Info dazu und Deinem Aufruf kann ich voll zustimmen
    Gruß Klaus