Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hannes P.


Basic Mitglied, Nähe Aachen

Kleiner Feuerfalter !!

Das Foto entstand auf einer Fototour im National Park Eifel !!
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 22 bis 27 Millimetern. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bläulingen sind beide Geschlechter gleich gefärbt. Ihre Vorderflügeloberseiten sind orangerot gefärbt und haben einen breiten, dunkelbraunen Außenrand (Saumbinde). Nahe diesem Rand sind mehrere dunkle Würfelflecken erkennbar. Die Hinterflügel sind dunkelbraun gefärbt und haben eine orangefarbene Binde knapp am Außenrand. Der Rand selber ist gewellt braun gefärbt und, gleich den Vorderflügeln, hell gefranst. Die Unterseite der Vorderflügel ist ähnlich wie die Oberseite gefärbt, an die Stelle des Brauns tritt jedoch ein Graubraun und ihre Färbung ist matter. Die Unterseite der Hinterflügel ist braungrau, hat kleine, schwarze Punkte und nahe dem Außenrand eine feine, orange gepunktete Binde
Die Erklärung stammt von Wikipedia !!

Kommentare 20

  • Angi78 8. September 2013, 1:50

    außergewöhnlich schönes Foto, sehr harmonisch und trotzdem nicht langweilig! sehr scharf getroffen in optimalen Winkel-ich bin begeistert!
    LG Angelika
  • Dr.Thomas Frankenhauser 3. September 2013, 20:18

    Feiner Falter, gut getroffen, Hannes! Danke fürs Zuschicken und Deine nette Anmerkung! LG, Thomas.
  • Henry Lubritz 2. Oktober 2012, 21:23

    Tolle farbenfrohe Aufnahme.
    Gruß Henry
  • Dusty-rain 26. Mai 2011, 5:14

    sehr schönes Foto. Die farben sprechen mir sehr an. Was ist die Natur doch schön...

    LG Dusty
  • Miroe 16. November 2010, 17:38

    wow was für Farben und die Ex-Raupe erst.KLASSE
    LG MIroe
  • Kathrin Reinemann 11. November 2010, 12:45

    Den kleinen Feuerfalter hast du hier sehr schön präsentiert!
    LG Kathrin
  • Heio-Günter Rehbein 4. November 2010, 9:22

    Auch sehr schön scharf, gefällt mir.
    Meine Aufnahme ist von 2009, in diesem Jahr
    habe ich ihn nicht gesehen
    Gruß G.
  • immerunterwegsKVB 29. Oktober 2010, 20:32

    Super gutes, scharfes Makro +++++

    LG Sofie
  • Utilein 26. Oktober 2010, 20:19

    Hallo Hannes, tut wirklich gut so ein sonniges, warmes Bild in diesen kalten, grauen Tagen!!!!
    Danke dafür!
    LG ute
  • ImFluss 24. Oktober 2010, 18:01

    Schöne Aufnahme, die Farben sind sehr stimmig. Der Falter könnte noch etwas schärfer sein.
    VG Ines
  • Melkay 23. Oktober 2010, 9:44

    Hallo Hannes,

    der Feuerfalter ist sehr gut getroffen!

    lg
    Melanie
  • Timo1990 23. Oktober 2010, 8:12

    EIn sehr gelungenes Foto Hannes , klasse festgehalten und wiedermal super gesehen !
    Vg Timo
  • Wolfgang Eckert 22. Oktober 2010, 11:38

    Vielen Dank, Hannes
    für die gute Erklärung zu Deinem beeindruckenden, schönen Bild.... sei gewiss, daß ich mir jedes Deiner Werke intensiv ansehe und, wenn es wirklich was anzumerken gibt, werde ich das auch gern tun... Im Augenblick bin ich allerdings mit dem "Anmerkungen-schreiben" ziemlich überlastet und (obwohl im Rentenstand) bleibt mir kaum noch Zeit für eigene Kreativität...ich habe daher ein kleines "Entschuldigungs-Foto" entworfen (Anlage), das dir signalisieren soll: gesehen und für gut befunden, leider aber wegen Überlastung keine Zeit für einen ausführlichen Kommentar...

    Ich hoffe sehr, Du empfindest das nicht als arrogant, denn ich möchte gerade Dich gern als Fotofreund behalten....
    Viele Grüße, Wolfgang Eckert
  • Karin63 22. Oktober 2010, 6:10

    Hallo Hannes,
    mir gefallen besonders die Farben. Tolles Bild!
    Lg Karin
  • Martina4 Mayer 21. Oktober 2010, 23:38

    klasse, ganz tolle Aufnahme