Der Westzipfler


Premium (Pro), . . . aus dem Maasland

"Kleine Sirene"

- Fortsetzung meiner Winter-Serie über meinen zweiwöchigen Aufenthalt in der polnischen Hauptstadt Warschau -

"Syrenka", die kleine Sirene, beobachtet, wachsam und mit martialisch erhobenem Schwert, als Brunnen- und zugleich Wappenfigur Warschaus das für gewöhnlich rege Treiben auf dem Rynek Starego Miasta (Marktplatz)

Kommentare 23

  • Olgierd Hierasimowicz 20. Februar 2006, 23:20

    tolles foto, gerade die pfütze gibt dem foto das gewisse etwas. ohne pfütze wäre es einfach ein fassadenbild wie alle andere
  • Michaela Heckers 8. Februar 2006, 17:59

    hach ja, da möchte ich auch nochmal hin - Mein erster und letzter Besuch dort war 1995, in beruflichem Zusammenhang.
    Dein Bild gefällt mir sehr gut durch den Bildausschnitt, die Spiegelung in der Pfütze und die angenehmen Farben; Ich hätte in der Bearbeitung nach dem Scan allerdings noch ein wenig mehr geschärft!
    LG, Michaela
  • Demas Rudolph 2. Februar 2006, 18:02

    Hallo Markus,
    melde mich wieder zurück aus dem Urlaub.

    Ich habe mir dein Bild lange angeguckt und ich muß sagen, mir gefällt es mit Pfütze besser.
    Du hast sogar deinen Standort so gewählt, das auch noch der Kopf der Sirene in der Spiegelung ist.
    Und um die geht es doch in deinem Bild : Es heißt "Kleine Sirene".

    Vg
    Demas
  • Klaus Arator 28. Januar 2006, 0:28

    Mir gefällts einfach so wie es ist. Wie man sieht erzeugt es Emotionen und mehr kann ein Bild nicht bewirken , auch wenn es noch so "gekonnt" und nach den Regeln der Volkshochschule kreirt ist!
    LG
    Klaus
  • Angela J. 27. Januar 2006, 17:22

    Hallo Markus,
    aus der Diskussion kann man entnehmen, dass auch Fotografie offensichtlich eine sehr persönliche Ansichtssache ist, um nicht Geschmacksache zu sagen.
    Aber es zeugt zumindest davon, dass sich die Menschen hier mit dem Bild auseinandersetzen, und das finde ich sehr sehr positiv (ähnlich, wie Du es machst! Danke sehr dafür)!!
    So, dann will ich auch mal meinen "Senf " dazugeben:
    Ich hätte daraus zwei Bilder gemacht, hier ist mir zu viel Pflaster, auch wenn dieses mit der Spiegelung sehr schön ist, und die abgeschnittenen Häuser stören mich auch ein wenig.
    Hätte Bild 1 ähnlich wie jetzt gewählt, aber oberhalb der kleinen Sirene abgeschnitten,
    Bei Bild 2 wäre ich näher herangegangen oder hätte einen tieferen Standpunkt gewählt um die Häuser ganz aufzunehmen.
    Aber wie bereits erwähnt, sicher Ansichtssache. Ich bin mir bei meinen Bildern auch längst nicht immer sicher, zwar weniger beim Standpunkt oder der Perspektive, aber was die Bearbeitung anbtrifft, habe ich oft große Zweifel, weil oft ein Bild zwar klarer,farbenfroher, schärfer,.... ist, aber längst nicht immer die wirkliche Situation wiederspiegelt.
    Aber ich denke, durch alle Anmerkungen und vor allem durch kritische kann man doch nur dazulernen und ausprobieren. Die Entscheidung musst Du dann letzten Endes selber treffen. :-)))
    Weiterhin viel Freude dabei!
    Und die Serie finde ich auf jeden Fall gut, da ich so die Stadt ein wenig kennenlernen kann.
    LG Angela
  • Mel . Fuchs 26. Januar 2006, 11:53

    Komme seit langem mal wieder dazu, mir die Fotos von Buddies anzuschauen...
    Wo treibst du dich denn überall herum, du bist ja ständig unterwegs! :-)
    Sehr schönes Motiv, im ersten Moment dachte ich, das könnte in Aachen sein, die Häuser sehen nicht so fremd aus!

    Lieben Gruß,

    Melanie
  • Mia Eichenau 26. Januar 2006, 0:06

    Die Pfütze ist das High-Light!

    LG, Mia
  • Anke Unverzagt 25. Januar 2006, 22:38

    Die Serie macht mir riesen Spass:-))
  • Anne Maxen 25. Januar 2006, 20:00

    gut, daß Du nicht auf die Pfütze verzichtet hast. Macht das Bild noch lebendiger. (Ellen will doch nicht umziehen?) Kann mir vorstellen, daß so eine gemütliche Dachgeschosswohnung an so einem Marktplatz einen großen Reiz hat. Liebe Grüße Anne
  • Andre Helbig 25. Januar 2006, 18:46

    Die Pfütze mit ihrer Spiegelung ist doch das beste an dem Bild!
    Ein tieferer Standpunkt wäre auch unsinnig, da so die Statue nicht mehr in der Spiegelung zentriert wäre. Nein, gefällt mir ausgezeichnet, so wie es ist!

    Ist das Bild hier entzerrt, oder fiehl dieses Problem hier aufgrund eines anderen Objektives/Brennweite aus?

    Grüße
  • † Nana Ellen 25. Januar 2006, 17:45

    Ich bin auch von der Spiegelung angetan, aber noch viel mehr von den Dachwohnungen, die sind doch bestimmt später aufgebaut worden. So habe ich es nie vorher gesehen. Ob die Baubehörde hier dazu die Genehmigung gäbe ?? LG Nana-Ellen
  • Volker Kr. 25. Januar 2006, 17:22

    Jaja, das glaube ich dir schon, das die kleine Sirene es dir angetan, sieht ja auch wirklich schon klasse aus mit Schild und Schwert angetan, ein farblich sehr intensives Foto mit einer wundrbaren Pfützenspiegelung, da hast du wirklich einen Augenblick für Verwirrung gesorgt, klasse ;-)
    LG Volker
  • Peter Smiarowski 25. Januar 2006, 16:23

    tolles Motiv und die Spigelung in der kleine Pfüze gefällt.
    lg Peter
  • Rita Kallfelz 25. Januar 2006, 15:15

    Ein sehr schönes Motiv! Die Farben der Häuser sind sehr harmonisch und die Spiegelung in der Wasserpfütze gefällt mir sehr gut.

    LG
    Rita
  • Marguerite L. 25. Januar 2006, 14:27

    Mir gefällt es so wie es ist, also mit der Spiegelung in der Pfütze.
    Grüessli Marguerite